Mehr erfahren

Google als Standardsuchmaschine in Firefox festlegen

Helga: Auf meiner Startseite von Firefox hatte ich bisher immer die Google-Suchmaschine, nach einigen Änderungen heute ist sie beim Neustart jedoch verschwunden. Können Sie mir sagen, wie ich die Google wieder als Standard definiere bzw. Google als Startseite in Firefox festlegen kann?

Gretus: Die Betreiber des Webbrowsers Firefox haben sich bei der neusten Version ihres Browsers von Google als Standardsuchmaschine getrennt und stattdessen die Suche von Yahoo! als Standard voreingestellt.

Um Google wieder als Standardsuchmaschine festzulegen, muss man in dem „Suchfeld“ oben rechts in Firefox links auf den kleinen „blauen Pfeil“ klicken und dort wieder Google einstellen:

Firefox als Standardsuche festlegen

Lässt sich die gewünschte Suchmaschine nicht als Standard definieren, kann man alternativ noch auf „Suchmaschinen verwalten“ klicken und dort vorübergehend einfach alle anderen als die eigene Suchmaschine entfernen:

Firefox als Standardsuchmaschine festlegen

Um Google auch als Startseite im Firefox anzuzeigen, muss man oben rechts in Firefox das „Menü“ öffnen, auf „Einstellungen“ klicken, dort auf „Allgemein“ gehen und in dem Textfeld unter „Startseite:“ einfach http://www.google.de/ eingeben:

Firefox als Startseite festlegen

Weitere Informationen zur Festlegung der Standardsuchmaschine in Firefox finden sich auch unter https://support.mozilla.org/de/kb/suchleiste-einfach-lieblingssuchmaschine-waehlen bzw. https://www.google.com/intl/de/homepage/search/sp-chrome.html.

Kommentieren