Mehr erfahren

Haben ausgehende Links einen Einfluss auf das Ranking?

Lars: Haben ausgehende Links einen Einfluss auf das Ranking einer Webseite? Einer meiner Mitbewerber setzt auf seiner Seite zum Thema KFZ-Werkstatt Köln diverse externe Links zu Seiten wie Wikipedia, den 1. FC Köln oder der Stadtverwaltung Köln. Die Themenrelevanz mag zwar gegeben sein, aber mit Werkstätten hat das nichts zu tun.

Stefan Wienströer: Ausgehende Links haben tatsächlich einen Einfluss auf das Ranking einer Webseite. Wenn eine Webseite z.B. über viele Links zu nicht mehr existierenden Seiten verfügt, kann sich dieses negativ auf das Ranking auswirken. Auf der anderen Seite können Links zu möglichst weiterführenden Informationen bzw. Angeboten das Ranking einer Webseite natürlich auch positiv beeinflussen.

Die Links des Mitbewerbers scheinen nur bedingt sinnvoll. Anstatt auf den 1. FC Köln oder die Stadtverwaltung zu verlinken, bieten sich Links zu bekannten Auto-Herstellern, zum lokalen TÜV oder anderen Seiten mit möglichst hoher Themenrelevanz an.

Kommentieren