Mehr erfahren

Ist Content aus Partnerprogrammen DC?

Alecander: Wenn ich ein Partnerprogramm auf meiner Seite einbinde und damit auch auch den Content des Partnerprogramms übernehme (10000 Seiten), zählt das dann als DC? Es ist auch noch einiges an eigenem Content vorhanden (Forum, Blog etc).

Constantin Rehberg: Sofern die Inhalte aus den Datenfeeds der Partnerprogramme direkt übernommen werden, kann man davon auszugehen, dass Suchmaschinen diesen als Duplicate Content werten. Die Bewertung bezieht sich in der Regel auf einzelne Unterseiten bzw. Textpassagen und nicht auf die komplette Domain. In der Folge werden wahrscheinlich also nur entsprechende Unterseiten nicht gerankt. Lediglich wenn ein gewisser Schwellenwert übertreten wird, kann es passieren, dass die komplette Domain aus dem Index entfernt wird.

Der bereits vorhandene Content aus Foren, Blogs oder anderen Contentquellen ist hiervon nicht negativ betroffen. Wenn Informationen aus Datenfeeds komplett übernommen und nicht mit Zusatzinformationen wie z.B. Kundenbewertungen angereichert werden, empfehle ich persönliche die Nichtindexierung der entsprechenden Seiten.

Kommentare:

  1. Fred says:

    Ja, Das ist absolut Duplicate Content. Vor Jahren hat es Leute gegeben die mit Produktdaten von Partnerprogrammen schnell ganze Server mit Websites gefüllt haben. Bis Google dem ein Ende bereitet hat. Heutzutage verwenden Leute diese Inhalte für Autoblogs (vor allem im englischen Sprachraum). Vermischt mit DC von anderen Websites. Scheint in letzter Zeit auch nicht mehr gut zu funktionieren und die Seiten fliegen aus dem Index.

  2. Constantin says:

    Hallo Fred,

    das funktioniert ungefähr so gut wie eine Domain mit nur einer Unterseite über Bauchmuskeltrainer zu erstellen und diese über Blogkommentare zu bewerben. 😉

    Liebe Grüße,
    Constantin

Kommentieren