Mehr erfahren

Ist meine Seite bei Google indexiert?

Tom: Ich bin im Bereich der Suchmaschinenoptimierung noch recht neu und habe deswegen eine eher einfache Frage. Ich möchte gerne wissen, wie ich herausbekommen kann, ob meine Seite überhaupt im Index von Google ist.

Constantin Rehberg: Deine Frage ist tatsächlich relativ leicht zu beantworten, da Google speziell zu diesem Zweck einen eigenen Suchbefehl zur Verfügung stellt. Mit der so genannten Site-Abfrage kannst Du überprüfen, welche Unterseiten sich zu einer Domain im Google-Index befinden.

Um eine solche Abfrage durchzuführen, stellt man einfach „site:“ (ohne http://) vor die Domain, welche man prüfen möchte. Um also die Domain www.meinedomain.de zu überprüfen, gibt man „site:www.meinedomain.de in das Google-Suchfeld ein. Anschließend werden die indexierten Unterseiten der jeweiligen Domain gelistet. Gibt die Suche keine Ergebnisse zurück, ist die Domain demzufolge auch nicht im Google-Index.

Man kann allerdings davon ausgehen, dass Google absolut gesehen mehr Seiten kennt, als die Site-Abfrage auf diese Weise zurückgibt. So kennzeichnen die Suchmaschinen Seiten die völlig unrelevant sind, um diese nicht ständig neu besuchen und bewerten zu müssen.

Die beschriebene Abfrage funktioniert übrigens nicht nur für das normale Suchformular von Google, sondern zum Beispiel auch bei Google News oder bei der Google Blogsuche.

Kommentieren