Mehr erfahren

Keyword-Domain in Seite integrieren?

Marco: Angenommen ich hätte einer Malerfirma mit der Domain malerfirma.de und zusätzlich auch die Domain fassadenreinigung.de. Das Angebot befindet sich natürlich auf der Hauptdomain malerfirma.de. Meine Idee ist nun, eine Landingpage zum Thema Fassadenreinigung für Google zu erstellen, ich profitiere natürlich von der Keyword-Domain. Das Layout der Keyword-Domain ist gleich wie das der Hauptseite und auch die Navigationspunkte sind identisch, einfach absolut auf die Hautdomain verlinkt. Ist dieses Vorgehen zu empfehlen oder sollte ich es besser nicht machen?

Constantin Rehberg: Um den Vorteil der Keyword-Domain zu nutzen, sollte beschriebene Vorgehensweise in weniger stark umkämpften Bereichen tatsächlich bereits ausreichen. Die Gefahr einer Abstrafung für die Hauptdomain nur aufgrund der identischen Seitenstruktur der Keyword-Domain besteht hier meiner Meinung nach nicht.

Um die Keyword-Domain optimal auszunutzen, würde ich persönlich jedoch empfehlen, diese noch weiter zu individualisieren. Um einen tatsächlichen Mehrwert zu schaffen bzw. Suchmaschinen einen echten Grund zu geben, die Seite gut zu listen, wäre es z.B. möglich, noch weitere Unterseiten zum Thema Fassadenreinigung auf der Keyword-Domain anzubieten.

Kommentare:

  1. Ole says:

    Hi,

    sollte man unterschiedliche Hoster + Domain Admins + Impressums verwenden?

    Gruß,
    Ole

Kommentieren