Mehr erfahren

Keyworddomain als Keyword nutzen?

Maximilian: Ich habe eine Keyword Domain, die gleichzeitig der Firmenname ist. Beispielsweise „tomaten.com“. Nun ist es ja bekannt, dass das Top-Keyword im Title möglichst vorne stehen soll, in dem Fall „Tomaten“. Nun meine Frage: Wenn ich nun im Title schreibe : „tomaten.com – Beste Tomaten vom Spezialisten“. Wertet google dann das als tag: „tomaten.com“ oder als „tomaten“ „.com“. Oder empfiehlt es sich, einfach kein Risiko zu gehen und gleich zu schreiben „Tomaten vom Spezialisten – tomaten.com“?

Constantin Rehberg: Sofern das primäre Ziel einer Internetpräsenz darin besteht, unter dem entsprechenden Keyword ein besseres Ranking zu erzielen, ist die Version ohne TLD am Anfang des Titels meistens sinnvoller. Hat man mit der Internetpräsenz aber bereits gute Positionen erreicht und möchte neben dem Ranking zusätzlich auch den Brand bzw. Namen der Domain stärken, empfiehlt sich der Einsatz der Domain am Anfang des Titels. Da Google die TLD nicht immer sauber vom Keyword trennt, würde ich in diesem Fall den zusätzlichen Einsatz des Keywords am Ende des Titels empfehlen. Um diese Frage zu beantworten, kommt es also sehr auf die gesetzen Ziele der Optimierung, die aktuelle Position der Website sowie die eindeutige Erkennung der Begrifflichkeiten durch Google an.

Kommentieren