Mehr erfahren

Wie werden Links aus iFrames gewertet?

Birger: Angenommen es gibt auf der Website A einen Text mit einem Link zur Website B. Nun wird dieser Text von Website C via iFrame eingebunden. Kommt bei dieser Konstellation irgendeiner Seite die Power von Website C zu Gute?

Heiner Hemken: Die Crawler einer Suchmaschine bewerten beim Einlesen des Webdokuments auf Seite C nur den Quelltext, in welchem der Text von Seite A gar nicht vorkommt. Demzufolge gibt es auch keine Vorteile für Webseite A oder B.

Wird eine Kopie des Textes von Seite A inkl. Backlink zu Seite B in den NoFrame-Bereich der Seite C eingebunden, wird dieses wie eine direkte Verlinkung von Seite C zu Seite B gewertet, der Text wahrscheinlich aber schnell als als Dublikat erkannt und Seite inkl. Link entwertet.

Kommentare:

  1. Birger says:

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, auch wenn mir diese nicht unbedingt gefällt. Ich hatte insgeheim gehofft, dass Google der Quellenangabe für den Frameinhalt folgt und so den Text inklusive Link erkennt und irgendwie für die Seiten A oder B wertet.

  2. Constantin says:

    Hallo Briger,

    das kann ich mir gut vorstellen. Ein schönes Einsatzgebeit für diese Technologie sind natürlich so geannnte Counterdienste. Also Widgets, die ein Webmaster in seine Seite einbindet und dabei oftmals ungemerkt eine fremde Seite mit Backlinks versorgt.

    Hierbei ist es generell erstmal wichtig zu wissen, dass Google die klare Aussage gemacht hat, dass diese Art der Optimierung nur dann erlaubt ist, wenn der Link auf die Seite des Skriptes selbst geht. Hier „Dritte“ zu verlinken isführt früher oder später zur Abstrafung.

    Möchte man diesen Ansatzpunkt aber dennoch mit iFrames nutzen, kann der Link in den Noframebereich oder eben darunter gesetzt werden. Generell wäre ich hier aber sehr vorsichtig.

    Liebe Grüße,
    Constantin

Kommentieren