Mehr erfahren

Lohnt sich ein Domainumzug?

Torsten: Ich habe einen Webshop. Da damals keine passende Keyworddomain mehr frei war, habe ich einen anderen Domainnamen gewählt. Leider landen die Konkurrenten mit Keyworddomain vor mir, weshalb ich mir eine .ws-Domain mit passendem Keyword gekauft und die ursprüngliche URL per 301 auf die neue Domain weitergeleitet habe. Wird die neue Domain durch den Redirect besser ranken?

Stefan Wienströer: Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, eine bereits etablierte Domain nur für SEO umzubenennen. Das Problem dabei ist, dass bei einem Redirect die Stärke der alten Domain nicht voll übernommen wird. Der Redirect selbst schwächt schon etwas ab, und der Trust (Alter usw.) der Domain geht ebenfalls verloren. Ein Weiteres Problem ist die Tatsache, dass insbesondere Stammbesucher sich wundern werden, warum die Webseite unter einer neuen Domain zu finden ist und womöglich sogar abtreten. Zudem ist eine .ws-Domain nicht grade vertrauenswürdig. Ist man in Deutschland aktiv, sollte man wenn möglich bei .de bleiben.

Die Wichtigkeit des Domainnamens wird zukünftig eher ab- als weiter zunehmen. Ich würde auch einmal schauen, was die Konkurrenten vielleicht auf der Seite selbst (Title, Überschriften usw.) oder im Bereich Linkaufbau besser machen. Vermutlich ist es nicht allein der Domainname, weswegen sie weiter vorne gelistet sind.

Kommentieren