Mehr erfahren

Mehrere Links in einem Satz?

Marco: Wenn ich eine Website erstelle, platziere ich im Footer immer den Hinweis CMS + Webdesign by Firmenname. Die drei Keywords gehen jeweils auf die Firmen-Website auf drei verschiedene Landigpages. Ist das ein Problem, drei Links auf die gleiche Domain innerhalb eines Satzes zu lenken? Sollten solche Footer-Links auf allen Seiten oder nur der Homepage platziert werden? Macht das einen Unterschied?

Constantin Rehberg: Grundsätzlich einmal ist es kein Problem, drei verschiedene Links auf dieselbe Domain zu setzen. Ganz im Gegenteil, spricht man drei echte Empfehlungen aus, ist dieses völlig legitim.

Um beide Seiten, also auch die verlinkte Webseite zu schützen, würde ich persönlich empfehlen, die Linkvergabe an die entsprechende Seite etwas einzuschränken sowie den `Abstand´ zwischen den Links zu vergrößern. Tritt das Phänomen mit den drei innerhalb eines Satzes gesetzten Links häufiger auf, liegt der Verdacht der Manipulation nahe. Ich würde daher den Link lediglich auf die Startseite oder einigen Unterseiten setzen und dort die entsprechenden Empfehlungen in einem relevanten Context, d.h. nicht nur in einem Satz aussprechen.

Kommentieren