Mehr erfahren

Mehrere Sprachen in einem Feed?

Jochen: Spricht etwas dagegen, Seiten in den Sprachen Deutsch und Englisch in einem gemeinsamen RSS-Feed zu listen? Oder ist jeweils ein Feed pro Sprache besser?

Constantin Rehberg: Suchmaschinen nutzen unter anderem auch RSS-Feeds, um sich selbstständig über neue Seiteninhalte zu informieren. Hier empfiehlt es sich, die entsprechenden Feeds in den Webmastertools anzumelden. Sofern es sich um einen Feed in einem internationalen Zeichensatz wie utf-8 handelt, ist die gemeinsame Listung mehrerer Sprachen zumindestens für Suchmaschinen kein Problem.

Problematisch stellt die Zusammenstellung mehrerer Sprachen in einem Feed allerdings für den Nutzer dar, welcher in der Regel einsprachige Inhalte gewohnt ist. Da es für Suchmaschinen keine Rolle spielt, ob sich die Inhalte in einem oder zwei Feeds befinden, würde ich empfehlen, die Inhalte in zwei Feeds aufzuteilen.

Kommentieren