Mehr erfahren

Meta-Tags dynamisch erstellen?

Fabian: Wie sollten Meta-Descriptions, Title-Tags und Keywords am besten festgelegt werden? Sollte man für eine große Internetseite die Meta-Tags dynamisch (z.B. per Zufallsgenerator) oder statisch erstellen?

Stefan Wienströer: Für ein nachhaltig erfolgreiches Ranking in Suchmaschinen ist es immer noch am besten, die Meta- und Title-Tags von Webseiten manuell zu deklarieren. Nur so kann wirklich sichergestellt werden, dass die wichtigsten Keywords dort auch auftauchen. Wenn man verschiedene Daten testet, sollte man dann neben der Position immer auch auf die Klickrate achten. Eine gute Balance zwischen effizienter Erfassung und Suchmaschinenoptimierung könnte sein, die nicht ganz so wichtigen Keywords automatisiert (aber sinnvoll) zu vergeben. Die Meta-Description kann für nicht ganz so wichtige Seiten auch mit den ersten Wörtern (unter 200 Zeichen) belegt werden.

Kommentieren