Mehr erfahren

Ranke ich mit SSL besser als ohne?

Mike: Google nutzt ja neuerdings eine SSL-Verschlüsselung für die Suche. So weit ich das verstanden habe, ist das sicherer. Wenn SSL wirklich besser ist, wäre es denkbar, dass Google dieses irgendwie als Ranking-Faktor ansieht?

Stefan Wienströer: Ich persönlich würde alleine aus Gründen der Suchmaschinenoptimierung nicht auf SSL umsteigen. SSL ist zwar sicherer, bei Inhalten von Fremdanbietern aber muss man darauf achten, dass diese auch auf einer Seite mit SSL noch richtig funktionieren. Bei Analytics ist dieses möglich, siehe Anleitung, bei den bekannten Social Media Buttons aber beispielsweise könnte es da zu Problemen kommen.

Für das Ranking bei Google wirkt sich SSL wenn überhaupt nur auf den Trust aus, vermutlich auch nur negativ, wenn das Zertifikat abgelaufen ist. SSL macht eigentlich nur Sinn, wenn User irgendwo eingeloggt sind und persönliche Daten (z.B. Bankdaten) verbreiten.

Kommentieren