Mehr erfahren

Rankingverlust bei Einführung einer Startseite?

Birgit: Ich habe einen Blog auf xy.de/blog. xy.de selbst hat keinen Inhalt, hat nur einen Redirect auf /blog. Der Blog ist bei Google sehr gut gerankt. Nun überlege ich, auf xy.de eine Startseite zu machen. Kann sich das negativ auf das Blogranking auswirken, da viele eingehende Links auf xy.de zielen und nicht auf /blog?

Heiner Hemken: Mit Einführung einer Startseite würde das Blog für eingehende Links auf xy.de um eine Ebene nach unten verschoben werden. Momentan werden auf xy.de eingehende Links auf das Blog weitergeleitet, eine z.B. zusätzlich noch mit ausgehenden Links bestückte Startseite würde die Linkpower auf das Blog herabsetzen und womöglich auch dessen Ranking verschlechtern.

Je nachdem, ob xy.de oder xy.de/blog zukünftig priorisiert werden soll, kann man entweder den Redirect von xy.de so belassen oder einem eventuellen Rankingabfall von xy.de/blog nach Einführung einer Startseite auf xy.de durch gezieltes Linkbuilding entgegen wirken.

Kommentieren