Mehr erfahren

Schadet eine Keyworddomain eingehenden Links?

Eric: Backlinks mit Keywords sind wichtig. Eine Keyworddomain ist besser als eine Domain ohne Keyword. Nun ist es ja so, dass viele natürliche Ankertexte einfach nur die URL enthalten. Somit hat eine Keyworddomain den Vorteil, dass alle Backlinks, die die URL als Ankertext haben auch das Keyword enthalten. Doch sind diese Backlinks genauso viel Wert (mal von allen anderen Faktoren abgesehen) wie ein Backlink mit Keyword im Ankertext, der nicht die URL ist? Ist es vorteilhaft linkgebende Seitenbetreiber, die die URL als Ankertext verwenden anzuschreiben und darum zu bitten einen anderen keywordhaltigen Ankertext zu verwenden? Oder einfach so lassen, da es natürlich wirkt? Oder hat das keine oder nur sehr geringe Auswirkungen?

Constantin Rehberg: Die größte Wirkung in Bezug auf die individuelle Betrachtung eines einzelnen Keywords hat ein Backlink immer dann, wenn der Linktext exakt das Keyword enthält. Der komplette Domainname, selbst wenn es eine reine Keyworddomain ist, ist hier also schon als Abweichung zu betrachten und im strengen Sinne nicht mehr optimal. Einen nachteiligen Effekt auf die Wirkung eines Links weil der Linktext im Domainnamen enthalten ist ist zwar eine interessante These, gibt es meiner Meinung nach aber nicht.

Beim gesamten Linkbuilding ist es wichtig, auf Diversifikation zu achten. Organisiert man sich zu viele Backlinks mit demselben Linktext, wirkt dieses schnell unnatürlich und führt letztendlich mit großer Wahrscheinlichkeit zu einer Herabstufung des Rankings. Ich persönlich würde daher davon abraten, Webmaster mit der Bitte um Änderung eines Links anzuschreiben. Durch Verlinkungen des Domainnamens steigt die Natürlichkeit des Linkportfolios und das Vertrauen in den Domain-Brand.

Kommentieren