Mehr erfahren

Schadet invalider Quellcode meinem Ranking?

Tobias: Ich benutze ein CMS, welches leider keinen validen Quelltext ausliefert. Ich habe gehört, dass dieses in Bezug auf SEO schädlich ist. Ist dem wirklich so?

Stefan Wienströer: Zunächst einmal muss man sagen, dass Google generell nichts gegen Fehler im Quelltext einzuwenden hat. Wenn man beispielsweise google.de validieren lässt, findet man auch dort Fehler. Der Googlebot ist im Prinzip eine Art Webbrowser. Erst wenn er nicht mehr erkennt, was mit Teilen des HTML-Codes einer Seite gemeint sein könnte, dann wird es kritisch.

Funktioniert eine Webseite in einigen Browsern nicht richtig, verlässt der Besucher die Seite und klickt womöglich auf ein anderes Suchergebnis. Google erkennt, wenn viele Besucher eine Seite sofort wieder verlassen und positioniert die Seite nach einer Zeit womöglich etwas schlechter. Man kann testen, ob Google Probleme beim Crawling hatte oder ob sich eine Seite in den bekannten Browsern gut darstellen lässt. Ist beides der Fall, hat man eigentlich nichts zu befürchten.

Kommentieren