Mehr erfahren

Schließen sich Links in Überschriften aus?

Martin: Ich habe auf einer Unterseite Tabs angelegt. Diese bestehen aus Textlinks zusammen mit ein bisschen CSS Formatierung. Nun habe ich mir überlegt diese Tabs in <h3>-Überschriften zu stecken, da dies recht gut ins Gesamtbild der Seite passen würde. Schließen sich Links in Überschriften gegenseitig aus bzw. schadet der Link dem positiven Effekt ein Keyword in einer Überschrift zu haben?

Constantin Rehberg: Bei der Wahl einer syntaktischen Kennzeichnung sollte man sich grundsätzlich an deren Herkunft orientieren. Soll heißen, mehrere aneinander gereihte Überschriften sind erstmal nicht im Sinne des Erfinders. Dies kann bei zu extremer Nutzung sogar zu einer Abwertung, in ganz drastischen Fällen sogar zu einer Abstrafung führen.

Grundsätzlich werden aber beide Elemente vom Algorithmus der Suchmaschine erkannt und ausgewertet. Links können also durchaus in Überschriften verwendet werden, allerdings sollte man wie bei allen anderen Elementen auch darauf achten, dass sie im Gesamtkontext der Seite nicht zu häufig genutzt werden, da die Suchmaschine dies sonst als Spam werten könnte.

Im Bezug auf den konkreten Fall würde ich nicht empfehlen, die Tabs als H3-Überschrift zu kennzeichnen. Ich persönlich würde hier auf den Einsatz einer Liste setzen, da sich diese perfekt für den Einsatz von aneinandergereihten Keywords inkl. Links eignet. Über eine entsprechende Formatierung über Stylesheets ist auch schnell die Eingliederung ins Gesamtbild der Seite möglich, so dass die Tabs wie gewünscht eingebettet sein sollten.

Kommentieren