Mehr erfahren

Seite bei Suchmaschinen eintragen?

Marc: Ich habe vor knapp sechs Wochen eine Seite ins Netz gestellt und fülle diese nicht nur täglich mit redaktionellen Inhalten, sondern habe auch fast alle Fehler auf der Seite behoben. Was ich nicht wirklich schaffe, die Seite in den Suchmaschinen zu intergrieren? Zwar findet Google mittlerweile die Seite, aber Yahoo bleibt ein `schwarzes Loch´. Ich habe die Seite versucht zu registrieren, scheinbar aber ohne Erfolg! Kann man auch als `normaler´ User das Problem lösen oder geht es nur über eine gute Agentur?

Constantin Rehberg: Die wichtigsten Voraussetzungen, Content und eine saubere Struktur, erfüllt die Seite im Prinzip. Das heißt, dass die Onpage-Faktoren für eine Indexierung weitestgehend erfüllt sind. Bekannte Suchmaschinen haben auch bereits begonnen, die Seite in ihren Index aufzunehmen. Dieses lässt sich prüfen, indem man eine so genannte Site-Abfrage mit `site:www.domain.de´ macht, wodurch die im Index der jeweiligen Suchmaschine befindlichen Seiten angezeigt werden.

Um die Wahrscheinlichkeit der vollständigen Indexierung einer Seite zu erhöhen, empfiehlt sich das Anlegen einer XML-Sitemap. Zusätzlich sollten einige Backlinks auf die Seite gesetzt werden. Eine Agentur ist hierfür nicht notwendig.

Wer nicht nur eine Indexierung innerhalb einer Suchmaschine, sondern auch ein gutes Ranking erreichen möchte, muss eine Seite nach und nach gezielt mit Backlinks aufbauen. Je mehr qualitativ hochwertige Backlinks eine Seite hat, desto größer ist die potenzielle Wahrscheinlichkeit eines guten Rankings. Erst kürzlich haben wir ein PDF mit interessanten Strategien zur Offpage-Optimierung vorgestellt. An dieser Stelle sicherlich ganz hilfreich…

Kommentieren