Mehr erfahren

SEO für fremdsprachige Seiten?

Christine: Da wir gerade dabei sind auf den brasilianischen Markt zu expandieren, soll auch unsere Homepage dafür optimiert werden, d.h. also in Google Brasil (und anderen brasilianischen Suchmaschinen) gefunden werden. Habe ich überhaupt eine Chance, wenn ich keine .com.br Homepage habe bzw. wie bringe ich unsere Seit auf die vorderen Plätze in einer fremdsprachigen Suchmaschine?

Constantin Rehberg: Da ich persönlich kein Experte für die Optimierung brasilianischer Webseiten bin, kann ich bei der Beantwortung dieser Frage lediglich auf meine allgemeinen Erfahrungen zurückgeifen. Je nach vorhandenem Budget und Expertise, ist es zunächst einmal wichtig, sich die in den Ländern vorherrschenden Suchmaschinen mit ihren Eigenheiten genau anzuschauen und ggf. eine lokale Agentur für die Suchmaschinenoptimierung zu engagieren.

Im Bezug auf die TLD ist es zumindest bei Google so, dass eine länderspezische Domain zwar einen minimalen Vorteil besitzen kann, ein gutes Ranking mit einer nicht dem jeweiligen Land entsprechenden Domain aber nicht ausgeschlossen ist. Unabhängig davon, geht es bei SEO vereinfacht gesagt immer darum, unique Content in der jeweiligen Landessprache zur Verfügung zu stellen und diesem über eingehende Links aus dem entsprechenden Sprachraum eine Relevanz zu verleihen.

Kommentare:

  1. Heiko says:

    Da ich mich selber an ausländische Seiten und deren Optimierung rangewagt habe, kann ich aus Erfahrung sagen das die Backlinks nicht aus dem entsprechendem Sprachraum kommen müssen. Wie oben in der polnischen Domain zu sehen, habe ich nicht einen Link aus Polen getauscht und belege mit 5 Suchbegriffen nach 6 Monaten die erste Seite bei Google PL. Ich habe mir den Text von unserer deutschen Portalseite bei Myhammer von einem Muttersprachler übersetzen lassen und es hat gut funktioniert. Gleiches gilt für die italienische und tschechische Version. Für die deutsche Version des Urlaubsportals habe ich zu Beginn den „Fehler“ gemacht und eine com.hr Domain bestellt. Diese ist aber nach Anlaufschwierigkeiten jetzt auch mit dem gewünschten Keywort auf Platz 5 in Deutschland und in Österreich auf 1. Es ist also mit gutem Content und Backlinks möglich.

Kommentieren