Mehr erfahren

Serverwechsel ohne Traffic-Verlust?

Max: Welche Schritte sind zu beachten, wenn man beim Serverwechsel einer Domain möglichst überhaupt keine Trafficverluste haben möchte?

Stefan Wienströer: Bei weitestgehend statischen Inhalten würde ich die Website 1zu1 auf den neuen Server übernehmen und erst dann die Domain auf den neuen Server wechseln. Um es vorher zu testen, kann man einfach den DNS-Eintrag in der Host-Datei ändern.

Bei größeren Seiten würde ich zunächst eine temporäre Subdomain mit einer Wartungsseite einrichten und während des Wechsels alle User mit einem 302-Redirect auf diese Seite leiten. Da es nur eine temporäre Weiterleitung ist, sollten eigentlich keine großen Verluste auftreten.

Kommentare:

  1. Ein Serverwechsel birgt immer gewisse Risiken, was einen temporären Rankingverlust angeht. Sofern man alles richtig macht, sollte sich dieser allerdings nach maximal 3 Monaten wieder stabilisieren.

    Viele Grüße
    Stefan

Kommentieren