Mehr erfahren

Spielt der Linktext eine große Rolle?

Patrick: Spielt der `Anchor-Text´, also der Text eines Links, heutzutage noch eine große Rolle? Google sieht sich doch bestimmt mehr und mehr die ganze Webseite an und bestimmt erst dann, ob der Link relevant oder nicht ist.

Constantin Rehberg: Die Linktexte der auf eine Webseite verweisenden Links haben nach wie vor einen sehr großen Einfluss auf das Ranking der verlinkten Begriffe. Wer mit einer Seite unter einem bestimmten Keyword ranken möchte, der sollte auch unter diesem Begriff (inkl. Wortverwandten, Synonymen usw.) verlinkt sein.

Die Beobachtung, dass zunehmend auch andere Faktoren immer mehr Einfluss auf das Ranking haben, ist richtig. So spielt die Natürlichkeit der Links einer Webseite eine immer größere Rolle. Suchmaschinen können immer besser erkennen, ob Links manipulativ gesetzt sind oder der Linktext in den Context einer Seite passt. Ein Link mit dem Linktext `Kreditvergleich´ von einer Finanzseite beispielsweise hat wahrscheinlich mehr Relevanz hat als ein entsprechernder Link von einer Fußballseite. Unwichtiger wird der Linktext damit allerdings nicht.

Kommentare:

  1. Stanislav says:

    Die Frage lässt sich auch leicht beantworten wenn man nach „hier“ googelt

Kommentieren