Mehr erfahren

Ständiger Positionswechsel in den SERPs?

Nico: Ich habe eine vernünftig rankende Domain im Gutscheinbereich. Allerdings habe ich immer wieder ein zeitliches Intervall, wo sehr gute Keywörter von Seite 1 gänzlich wegfallen und nach geraumer Zeit wieder zurückkehren. Die Keywords sind immer solange gut gelistet, wie der Traffic nicht allzu hoch auf das Keyword ist. Wo kann mein Problem liegen? Andere Keywords ranken für die Unterseite, es sind lediglich einzelne Keywordkombinationen, bei denen das immer wieder passiert.

Stefan Wienströer: Das Springen Deiner Webseite in den SERPs von Google kann mehrere Gründe haben:

1. Der Inhalt der Seiten ändert sich oder Du hast zu viel Werbung auf Deiner Seite. Ich kenne Deine Seite nicht, aber vielleicht werden ab und an Inhalte angezeigt, die als übermäßige Werbung angesehen werden. Ein Indiz dafür könnte sein, wenn mehrere Seiten auf einmal schlechter ranken. Wenn das der Fall ist, solltest du vielleicht einmal selbstkritisch überprüfen, ob Deine Seite z.B. zu viele Affilate-Links aufweist.

2. Dein Server könnte ab und an Probleme haben, weshalb Google die Seite dann kurzzeitig schlechter rankt. Wenn das der Fall ist, dürfte es diesbezüglich einen Hinweis in den Webmaster Tools geben.

3. Deine Mitbewerber veröffentlichen immer wieder neue Gutscheine und ranken durch deren Aktualität dann wieder besser als du. Nach einiger Zeit ist deren Aktualitäts-Bonus weg und du bist wieder weiter oben.

Kommentieren