Mehr erfahren

Subdomain – Ja oder Nein?

Jörg: Sollte man bei einer Seite mit vielen Unterrubriken für die jeweiligen Bereiche idealerweise Subdomains einsetzen oder nicht?

Beispiel:

hotels.in-deiner-stadt.net oder in-deiner-stadt.net/hotels
partys.in-deiner-stadt.net oder in-deiner-stadt.net/partys

Constantin Rehberg: Da Subdomains grundsätzlich als eigenständige und neue Projekte bewertet werden, empfiehlt sich aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung der Einsatz einer Ordnerstruktur. Möchte man klar abgetrennte Bereiche definieren, kann der Einsatz einer Subdomain zwar sinnvoll sein, unterliegt aber zumindest anfänglich der schlechteren Bewertung in Suchmaschinen. Das genannte Beispiel muss als Sonderfall gesehen werden, da erst durch die Subdomains die URL einen `Sinn´ erhält. Je nach Anzahl der geplanten Seiten könnte man hier auch Subdomains verwenden.

Kommentare:

  1. Jörg says:

    Danke. Ab welcher Zahl von nachfolgenden Seiten würde das denn Sinn machen? Der Vorteil des sich in der Domain befindlichen Keywords sollte sich doch positiv auswirken.

    Die Url würde dann wie folgt weitergehen hotels.in-deiner-stadt.net/Berlin, hotels.in-deiner-stadt.net/Hamburg…

    Wirken externe Links auf so eine Subdomain ausschließlich auf die Subdomain oder auch auf die Stammdomain?

    Liebe Grüße

    Jörg

Kommentieren