Mehr erfahren

Subdomain oder neue Domain?

Andreas: Wir haben zur Zeit die Informationen der Stadtverwaltung und des Tourismus in einem Internetauftritt vereint. In diesem Jahr steht ein Relaunch der Seite an und ich wurde schon gefragt, ob es besser wäre die Bereich wieder zu trennen. Klar steht der Tourismus im Vordergrund, nur laut meiner Analyse werden auch die städtischen Seiten bei Google gut gelistet. Was sagt ihr dazu? Zusammen lassen oder in eigene Domänen aufteilen?

Heiner Hemken: Durch die Stadtverwaltung betriebene Webseiten in Form von ort.de werden in der Regel unter dem Suchwort `Ort´ auf Platz 1 gelistet, nicht selten sogar wie in diesem Fall mit einem eingeschobenen zweiten Ergebnis.

Für mich persönlich spricht nichts dagegen, die Seiten der Stadtverwaltung auch weiterhin unter der Domain ort.de erreichbar zu machen, z.B. durch eine Subdomain klar von den Touristikseiten getrennt. Durch die Topplatzierung sollte man sich bei dem Relaunch darauf konzentrieren, an einem Urlaub interessieren Besuchern ein übersichtlicht gestaltetes Angebot zu bieten, die Seiten der Verwaltung finden Einwohner des Ortes früher oder später von selbst…

Kommentieren