Mehr erfahren

Text für Suchmaschinen verstecken?

Rald: Aus Gründen der Usability würde ich gerne ein Newsmodul auf die Startseite packen, welches sehr viel Text enthält, der jetzt nicht unbedingt direkt zur Startseite passt. Deshalb würde ich dieses Newsmodul gerne  für Suchmaschinen ausschließen. Wie kann ich das legal erreichen, ohne dabei auf Flash zu setzen?

Constantin Rehberg:
Grundsätzlich würde ich erst einmal die These in den Raum stellen, dass jener Content, der für User interessant auch einen Mehrwert für Suchmaschinen darstellt.

Da mir keine wirkliche praktikable und saubere Lösung für die geschilderte Problematik einfällt, würde ich folgendes machen. Um die statistischen Werte (Keyworddichte usw.) der Startseite nicht zu verwässern, könnte man die einzelnen News soweit einkürzen, dass sie zwar dem User einen Mehrwert bieten und dieser bei Interesse auf einen Link klicken kann, die statistischen Werte aber dennoch erhalten bleiben. Geschilderte Methode schafft zusätzlich eine gute Mischung aus statischem und dynamischen Content.

Kommentare:

  1. Dominik says:

    Hi,

    „Aus Gründen der Usability würde ich gerne ein Newsmodul auf die Startseite packen, welches sehr viel Text enthält, der jetzt nicht unbedingt direkt zur Startseite passt.“ ist doch ein Widerspruch?

    „Wie kann ich das legal erreichen, ohne dabei auf Flash zu setzen?“ Es gehört schon lang der Vergangenheit an, als Google mit dynamischen Flash Inhalten noch nicht klarkam.

    Ich kenn noch zu wenig Infos, aber ggf. würden schon die Verwendung der robots.txt bzw. Metarobots weiterhelfen?

  2. Daniel says:

    Du könntest diesen Inhalt per JavaScript auf der Webseite ausgeben. Auf einen ansprechenden NoScript-Bereich achten, der natürlich auf diese Inhalte verlinken sollte. Somit kommen Besucher, die JavaScript deaktiviert haben, wie auch die Robots, doch noch zum eigentlichen Inhalt.

    JavaScript-Inhalte sind sicher kein 100%iger Schutz vor den Suchmaschinen-Robots, aber derzeit gibt es ein paar Diskussionen zum „Ausblenden“ des Artikel-Datums bei Blogs bei der Anzeige der Description in den Serps. Ist ja bei dir prinzipiell nichts wesentlich anderes.

    Verstehen kann ich deine trotzdem nicht ganz. Wer möchte aus Usability-Gründen sehr viel Text auf der Startseite? Ich nicht! Teaser in thematischen Blöcken mit einem schönen Link zum eigentlichen Artikel gefällt mir deutlich besser.

Kommentieren