Mehr erfahren

Warum ist Facebook down?

Anonym: Neulich war Facebook wieder down! Da Ihr Euch mit solchen Dingen auskennt, wollte ich mal fragen, wie es passieren kann, dass Seiten wie Facebook, Google oder meinetwegen auch Twitter für Stunden nicht erreichbar sind? Schlafen die da im Support oder was ist da los?

Gretus: Eine Antwort auf diese Frage ist derart komplex, dass Ich dir eigentlich nur ein paar Fakten bzw. weiterführende Informationen zu Down- bzw. Offlinezeiten großer Webseiten geben kann:

Wie groß ist das Internet?

Damit man überhaupt mal eine Vorstellung von der Größe des Internets und den daraus womöglich resultierenden Problemen bekommt, hier ein Video was in alleine einer Minute (!) alles so im Internet passiert:

by 1 Minute Bildung

Wo gibt es gerade Probleme?

Die Webseite allestörungen.de ist eine gute Quelle, um sich bei Down- bzw. Offlinezeiten großer Webseiten über den womöglichen Grund dafür zu informieren. Neben einem Chart der aktuellen Erreichbarkeit einer Webseite, findet man auf der Seite immer auch unzählige User-Kommentare sowie rechts unten auf der Seite auch Links zum Support bzw. den sozialen Profilen der jeweiligen Unternehmen. Als Beispiel hier Facebook:

Facebook bei allestörungen.de

Was machen wenn Webseiten offline sind?

Damit man die Betreiber der gerade nicht erreichbaren Webseiten nicht zusätzlich noch stört, sollte man es unterlassen, die Seiten immer wieder neu aufzurufen! Das sich multiplizierende Anhäufen von Anfragen bzw. Besuchern ist einer der Hauptgründe, warum Webseiten wie z.B. Facebook es bei einer Störung nicht schaffen, die Seite wieder stabil online zu bekommen. Anstelle dauernd wieder zu gucken, ob Facebook, Google, Twitter usw. immer noch offline sind, sollte man solange warten, bis sich die Seiten von selbst wieder stabilisiert haben. Als grober Richtwert sei hier mal 15-30 Minuten genannt.

Sind meine Daten in Gefahr wenn Facebook und Co. offline sind?

Grundsätzlich nein! Die ständige Sicherung sämtlicher hochgeladener Daten ist eine der Hauptaufgaben mit denen sich die Leute bei Facebook und Co. beschäftigen. Wenn derartige Webseiten offline gehen, sind sämtliche bis zu diesem Zeitpunkt dort hochgeladene Daten längst gesichert und man braucht sich keine Sorgen machen, das irgendwas Wichtiges dabei verloren gegangen ist.

Zusammenfassung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es aufgrund der unvorstellbaren Größe von Webseiten wie Google, Facebook, Twitter oder auch YouTube sehr erstaunlich ist, dass derartige Seiten nicht viel öfter down bzw. offline sind! Ist dieses mal wieder der Fall, sollte man einfach eine Weile warten, keineswegs die Seiten nicht immer wieder neu aufrufen und vielleicht einfach mal wieder ein gutes Buch lesen…

Kommentieren