Mehr erfahren

Was beachten bei System- bzw. Server-Umstellung?

Sascha: Meine alte Webseite läuft seit sieben Jahren über TYPO3. Die neue Homepage wird mit WordPress auf einem neuen Server erstellt. Welche Auswirkungen hat die System- und Server-Umstellung auf die bereits vorhandenen Google-Ergebnisse?

Stefan Wienströer: Wenn sich die URLs ändern, sollte man die alten URLs in jedem Fall per 301 auf die neuen URLs umleiten. Ansonsten verliert man die Kraft der Links, die bereits auf diese Seiten verwiesen haben. Die anderen Auswirkungen einer System- bzw. Server-Umstellung kann man nicht immer pauschal vorhersagen. Man sollte vorab immer auch einen Blick in den HTML-Code werfen und zum Beispiel folgende Dinge vergleichen:

  • Title und Metdaten
  • Hierarchie der Überschriften (h1, h2, …)
  • Attribute von Links (follow, nofollow)
  • Canonical Tags
  • Google Authorship

Ich persönlich würde mir auf jeden Fall etwas einrichten, was mögliche 404 Fehler loggt. So kannst du sehen, wenn zum Beispiel noch eine Umleitung fehlt. Nach Abschluss des Umzugs würde ich eventuell auch noch ein OnPage-Tool über die Seite laufen lassen, um mögliche Probleme zu erkennen und natürlich auch um die Rankings zu überwachen.

Kommentieren