Mehr erfahren

Was tun bei einer Google-Penalty?

Thomas: Wir haben im Dezember 2012 einen neuen Blog ins Netz gestellt und wurden bereits nach wenigen Wochen bei Google sehr gut gelistet. Im April hatten wir noch ca. 1200 Besucher, seit 1. Mai jedoch wird unser Blog wenn überhaupt nur noch über unsere Pressemitteilungen gefunden. Was kann Google veranlasst haben unser Blog aus dem Index zu nehmen?

Stefan Wienströer: Das kann leider ganz unterschiedliche Gründe haben. Als erstes würde ich einen Blick in die Google Webmaster Tools werfen, in der Regel findest du bereits dort schon erste Hinweise was mit deiner Seite los sein könnte.

Des Weiteren würde ich auch mal Folgendes checken:

  • Wurden Teile der Seite über die robots.txt ausgeschlossen?
  • Wurden fehlerhafte Canonical-Tags eingebaut?
  • Hat die Seite viele neue `böse´ eingehende Links?
  • Wurde die Seite zu häufig mit gleichen Anchortexten verlinkt?
  • Gibt es auf der Seite viele ausgehende Links, die evtl. mit nofollow gekennzeichnet werden sollten?
  • Gibt es regelmäßige Ausfälle auf dem Server?

Kommentieren