Mehr erfahren

Webmastertools zeigt nicht alle Links an?

Ralf: Meine Seite wurde durch eine SEO Agentur betreut. Jetzt habe ich mit den Google Webmastertools festgestellt, dass auf die Domain ca. 200 Backlinks verweisen und auf eine Unterseite 1300. Da ist doch bestimmt etwas schiefgelaufen. Sollte das Verhältnis nicht anderes herum sein?

Constantin Rehberg: Bei dem geschilderten Fall kann ich mir gut vorstellen, dass Domain und Startseite vertauscht wurden. Der kumulierte Wert aller eingehenden Links steht in der Ansichtstabelle der Übersicht rechts oben und ist nicht mit weiteren Werten verlinkt. Der Wert hinter der Startseite (hier wahrscheinlich Domain genannt) gibt Auskunft über Links, welche direkt auf die Startseite zeigen.

So kann es tatsächlich dazu kommen, dass eine Seite mehr eingehende Links auf eine Unterseite als direkt auf die Startseite hat. Dieses spiegelt zwar nicht unbedingt den Durchschnitt aller Seiten wieder, hat aber grundsätzlich keinen negativen Einfluss auf das Ranking der Domain oder einzelner Unterseiten.

Kommentare:

  1. Dennis Farin says:

    Sind die Backlinks in der Regel nicht auch immer nur eine Richtung oder Tendenz die man sieht? Wenn ich die Backlinks der Webmaster Tools / Yahoo / SEO Spyglass vergleiche, dann komme ich auf komplett unterschiedliche Ergebnisse. Außerdem fehlt mir bei Google und Yahoo noch die NoFollow Unterscheidung.

Kommentieren