Mehr erfahren

Welche Seiten sind nicht im Index?

Dennis: Ich habe eine Website mit rund 1700 Artikel, welche auch in einer Sitemap eingetragen wurden. Nach Angabe der  Google Webmaster Tools befinden sich von diesen 1700 Artikeln jedoch nur etwa 1500 Artikel im Index. Wie kann ich nun herausfinden, welche Artikel nicht indexiert wurden und wie bekomme ich diese anschließend in den Index?

Constantin Rehberg: Mir ist leider kein SEO Tool bekannt, welches eine Sitemap ausliest und dabei prüft, welche Unterseiten sich nicht im Index einer Such-maschine befinden. Die Schwierigkeit dürfte hierbei auch in der teilweise großen Schwankungen unterliegenden Anzahl der gerade als indexiert angezeigten Seiten liegen.

Im Grunde genommen ist diese Zahl aber auch nicht interessant, da es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zu mehr Traffic kommen würde, wenn alle Seiten im Index wären. Das heißt, sofern der Algorithmus eine entsprechende Unterseite für nicht relevant hält, braucht man diese auch nicht zwingend dem Index zuzuführen.

Wenn man die Anzahl der indexierten Seiten erhöhen möchte, sollte man die interne bzw. allgemeine Verlinkung der Domain erhöhen. Geht es hingegen darum, einzelne Unterseiten in den Index zu bekommen, sollte man diese gezielt anlinken. Meine grundsätzliche Empfehlung lautet hier aber, sich mehr auf die Qualität als auf die Quantität zu konzentrieren.

Kommentare:

  1. Bettina says:

    Ich stimme Constantin zu, daß es letztlich unerheblich ist, wie viele Seiten im Index sind, wenn die nicht indexierten Seiten als nicht relevant angesehen werden. Allerdings gibt es ein Tool namens WebCEO, mit dem man feststellen kann, welche Seiten im Index sind – das Delta aus den als indexiert gefundenen und den übrigen in der Sitemap ergibt dann die fehlenden. Bei einer 1700 Seiten umfassenden Site unterstelle ich mal ein Datenbanksystem im Hintergrund, da kann man mit einer kleinen Excelei doch wohl die Fehlenden rausfinden, oder? Falls von Interesse, hier habe ich das Tool gefunden.

  2. Werner says:

    Mit der Eingabe „site:www.domain.endung“ bei google kannst Du sehen, welche Seiten Deines Shops im Index sind. Aber ich stelle mir das bei 1700 Artikeln etwas schwierig vor, alles aufzulisten.

  3. webberei says:

    Wenn man mit den 200 Seiten Geld verdienen will, macht es schon Sinn mal zu prüfen, warum sie nicht im Index sind. Nur so kommt man Mängeln auf die Spur oder kann ggf. die Relevanz erhöhen. Als Tool könnte auch dieses passen…

Kommentar zu Werner abgeben