Mehr erfahren

Welche Suchmaschinen speichern keine Daten?

Thomas: Bei welcher Suchmaschine wird die IP-Adresse nicht gespeichert? Im einem Fernsehbericht habe ich von einer Suchmaschine gehört, die zwar auch über Google sucht, jedoch ohne IP-Adressenverfolgung.

Gretus: Es gibt eine Reihe von Suchmaschinen welche laut eigenen Angaben keine bzw. kaum Daten über ihre Nutzer sammeln. Die aktuell wohl bekannteste „sichere“ Suchmaschine ist DuckDuckGo, einige weitere sind z.B. Ixqick oder auch MetaGer.

Generell gesehen lässt sich sagen, dass oben genannte Suchmaschinen zwar durchaus brauchbare Ergebnisse liefern, im Detail aber kaum an die Ergebnisse von Google und Co. herankommen.

Wer mit dem Gedanken spielt auf eine andere Suchmaschine als Google oder auch Bing umzusteigen, der sollte sich darüber bewusst sein, dass wahrscheinlich auch die aktuell noch als sicher geltenden Suchmaschinen im Zuge wachsender Bekanntheit irgendwann dazu übergehen müssten, besucherspezifische Daten von ihren Nutzern zu sammeln.

Wenn Suchmaschinen Daten über ihre Nutzer sammeln, dann machen sie es nicht ausschließlich nur um damit Geld zu verdienen, sondern auch, um möglichst vielen Webseitenbetreibern eine Chance zu geben, überhaupt im Web gefunden zu werden. Schwer zu verstehen, ist aber so.

Kommentieren