Mehr erfahren

Wie kann ich meine Pinnwand bei Facebook löschen?

Anonym: Ich habe eine einfache aber ebenso wichtige Frage. Wie kann ich meine Pinnwand bei Facebook löschen? Habe dazu nichts im Internet gefunden!?

Gretus: Facebook ist ein Netzwerk, welches seinen Mitgliedern die jedwede Löschung ihrer Inhalte aus verschiedenen Gründen nicht ganz so leicht macht. Zum einen ist Facebook natürlich auch selbst daran interessiert, dass möglichst wenige Leute ihre Inhalte dort löschen, zum anderen weiß Facebook aber auch, dass womöglich insbesondere jüngere Mitglieder es eventuell später einmal bereuen könnten, wenn Inhalte mit nur einem Mausklick gelöscht werden könnten:

Wer sich wirklich sicher ist, dass er/sie seine Beiträge auf der Pinnwand löschen bzw. zunächst einmal nur weniger Leuten zeigen möchte, der kann am besten Folgendes tun:

Erstens Privatsphäre-Einstellungen ändern

Nachfolgend eine Anleitung, wie man die Privatsphäre-Einstellungen von Facebook so einstellen kann, dass nur noch Freunde (!) die eigene Pinnwand sehen können:

  • Oben rechts auf den kleinen Pfeil nach unten klicken
  • Einstellungen auswählen
  • Oben links auf „Privatsphäre“ klicken
  • „Vergangene Beiträge einschränken“ auswählen
  • Auf „Alte Beiträge einschränken“ klicken

Beschränkung der Zielgruppe für alte Beiträge

Nachdem nun sämtliche bislang (!) veröffentlichten Beiträge der Pinnwand nur noch für direkte Freunde sichtbar sind, sollte man Gleiches auch noch für alle zukünftigen (!) Beiträge einstellen:

  • Oben rechts auf den kleinen Pfeil nach unten klicken
  • Einstellungen auswählen
  • Oben links auf „Privatsphäre“ klicken
  • Bei „Wer kann meine Inhalte sehen?“ bzw. „Wer kann deine zukünftigen Beiträge sehen?“ auf Bearbeiten klicken
  • „Freunde“ auswählen

Beschränkung der Zielgruppe für neue Beiträge

Zweitens Einzelne Beiträge der Pinnwand manuell löschen

Neben Einstellungen an der Privatsphäre, bietet Facebook auch bei jedem einzelnen (!) auf der Pinnwand veröffentlichten Beitrag die Möglichkeit, diesen zu löschen bzw. in der Chronik zu verbergen.

Einzelne Beiträge der Pinnwand manuell bearbeiten

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das einfache Löschen der Pinnwand bei Facebook wenn überhaupt nur sehr umständlich möglich ist, man aber eine Reihe anderer Werkzeuge hat, mit denen man ein „ähnliches“ Resultat erzielen kann!

Kommentieren