Mehr erfahren

Wie Strukturänderungen online bringen?

Sascha: Ich habe eine gut laufende Webseite (2 ½ Jahre alt), die mit statischen HTML-Seiten aufgebaut ist. Nun habe ich den Inhalt in ein CMS eingepflegt und ein neues Design entworfen, dieses aber noch nicht online gestellt. Soll ich die .html Endung belassen oder die URL auf slash (/) oder ohne Endung aufbauen?

Constantin Rehberg: Sofern man bei einem Relaunch die Struktur einer Internetseite verändert, ist es essentiell wichtig, keine nicht erreichbaren Seiten (Statuscode 404) zu erzeugen. Hierdurch würde man der Suchmaschine suggerieren, dass ehemalige Inhalte nicht mehr verfügbar sind. Dieses hätte zur Folge, dass die Historie sowie der Trust der jeweiligen Unterseite komplett verloren geht.

Um Fehlermeldungen zu vermeiden, empfiehlt es sich die jeweiligen Unterseiten mit dem Statuscode 301 auf die neue Unterseite weiterzuleiten. Dadurch wird der Trust der ehemaligen Unterseite auf die neue Unterseite weiterzugeben. Dieses kann bei größeren Seiten zwar sehr aufwendig sein, ist aber durchaus lohnenswert.

Kommentare:

  1. Sascha says:

    Hallo Constantin,

    die Seiten werden mit einem 301 weitergeleitet. (in der Testphase funktioniert das auch alles gut) Einen Traffic oder Rankingverlust ist da bei korrekter Anwendung also nicht zu befürchten oder gibt es da ein gewisses Risiko?

Kommentieren