Mehr erfahren

Wie wirkt ein Wikipedia-Link aufs Ranking?

Martin: Wie wirkt sich ein von Wikipedia fälschlicherweise als SPAM entfernter Link auf mein Ranking bei Google aus?

Constantin Rehberg: Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass es einen Algorithmus zur Erkennung von bei Wikipedia als SPAM markierten Links gibt. Auch die totale Entfernung eines Wikipedia-Links führt in der Regal nicht zu großen Veränderungen im Ranking einer Webseite. Durch das Nofollow-Tag der Links streiten sich die Experten, ob Wikipedia-Links überhaupt einen direkten Einfluss auf das Ranking haben.

Kommentare:

  1. Martin says:

    Dankeschön! Ich hatte keine weitere Info hierzu gefunden und eine meiner Seiten die zuvor konstant auf der 1. SERP war ist bei google.com komplett rausgefallen (ein paar länderspezifische Domains zeigen die Seite noch, nur der Traffic ist massiv gefallen). Ausser eines Links bei wikipedia der meiner Meinung nach relevant war habe ich nichts weiter ausser on-page Optimierung unternommen. Vielleicht sollte ich etwas mehr SEO betreiben um wieder die ursprünglichen visits zu erreichen.

Kommentieren