Mehr erfahren

Will Google mich abstrafen?

Christian: In letzter Zeit, genauer gesagt seit dem 25. April, nimmt die Zahl der indexierten Seiten von meiner Domain enorm ab. Die Toolbox von Sistrix zeigt mir, dass seit diesem Datum rund 73% Seiten aus dem Index geflogen sind. In der Statistik der indexierten Seiten gab es zwei enorme Einbrüche vor dem endgültigen Abnehmen.

Muss ich mit einer Strafe rechnen? Kann dieses an einem der folgenden Gründe liegen:

  • Es wurden seit langem keine neuen Inhalte hinzugefügt. Seit einigen Wochen allerdings wieder regelmäßig neue Beiträge.
  • Im Februar, also kurz vor dem ersten Einbruch, hatte sich ein Hacker Zugriff zur Seite verschafft und für ca. 1 bis 2 Tage ungefähr 100 bis 150 Links zu externen Seiten auf allen meinen Unterseiten verteilt eingefügt. Diese wurden allerdings nach zwei Tagen sofort entfernt.
  • Google hat einen neuen Filter, der nun auch etwas gegen diese Suchstatistiken (TOP 10: Wie oft wurde nach Keyword x, y, z etc. gesucht) in den Beiträgen hat.

Constantin Rehberg: In dem konkreten Fall werden zwei Zahlen miteinander verwechselt. Julian Dziki beschreibt in seinem Beitrag einen Trafficeinbruch als Vorbote für eine bevorstehende Abstrafung. In diesem konkreten Fall allerdings, mindert sich zunächst nur die Anzahl der indexierten Seiten, hier muss es keinen direkten Zusammenhang geben.

Auch wenn es nicht ausgeschlossen ist, so halte ich eine kommende Abstrafung aus den genannten Gründen für unwahrscheinlich. Natürlich ist es unbedingt notwendig, den Zugriff durch Hacker zukünftig zu unterbinden, eine durch Angriffe ausgelöste Abstrafung greift aber sofort und meistens nur für die Dauer des Angriffs. Hier erkenne ich ebenfalls keinen direkten Zusammenhang.

Viel wahrscheinlicher scheint mir in diesem Fall das Arbeiten mit den falschen Kennzahlen. Da die Zahlen der Site-Abfrage gerade in letzter Zeit sehr stark schwanken, ist es nicht zu empfehlen, mit dieser wenig aussagekräftigen Kennzahl zu arbeiten. Ich persönlich empfehle immer mit den direkten Zugriffszahlen zu arbeiten, da die Anzahl der indexierten Seite nichts über den Erfolg oder Misserfolg einer Internetseite aussagt.

Kommentieren