- This topic has 5 Antworten, 4 Stimmen, and was last updated vor 12 years, 8 months by
Klaus Martens.
-
AutorBeiträge
-
-
10. Oktober 2013 um 18:49 #2277
Rick Jäger
MitgliedHeute wurde mir diese interessante Frage gestellt. Bei der intensiven Suche nach einer fachlich korrekten Antwort werde ich jedoch mehr verwirrt als aufgeklärt.
Laut Sistrix und Moz ist die Meta-Description kein, bzw. nur ein sehr geringer Faktor. In den Untiefen der Google-Dokumentation wird jedoch besonders Wert darauf gelegt ordentliche Meta-Angaben zu setzen. Mir ist bewusst, dass die Description wichtig ist für den angezeigten Text innerhalb der SERPs und die Klickrate deutlich erhöhen kann. Die Frage selbst würde ich im Moment noch so beantworten: ja/nein/vielleicht oder eher ein nein, aber?
Wie seht ihr das? Könnt ihr mir helfen meine Irritation dazu zu entwirren?
-
11. Oktober 2013 um 09:39 #2278
Consi
MitgliedHallo Rick,
die Meta-Description ist für sich genommen kein direkter Rankingfaktor. Allerdings kann sie ihren Teil dazu beitragen, dass die Seite gute User-Signals erzeugt. Damit kann die Meta-Description ein indirekter Rankingfaktor sein.
-
11. Oktober 2013 um 09:54 #2279
Rick Jäger
MitgliedDanke 🙂 Das bestätigt das „nein, aber“.
Die ganzen gesammelten Information werde ich in einem Blog-Artikel verwursteln – d.h. ich versuche mich an einem Artikel.
-
11. Oktober 2013 um 12:05 #2280
tbone78
ParticipantHallo Rick,
vielleicht wäre es für den Artikel hilfreich, zunächst einmal zwischen direkten und indirekten Rankingfaktoren zu unterscheiden. Hier bereits wird es schwierig: Direkte Faktoren sind womöglich nur die, die ein mathematischer Algorithmus ohne vorherige Involvierung eines Menschen alleine berechnen kann (z.B. die Keyworddichte). Indirekte Faktoren sind diejenigen, die ein mathematischer Algorithmus erst berechnen kann, wenn sich Menschen, sprich Google Nutzer, irgendwie an Ihnen beteiligt oder besser orientiert haben.
Da Google die Description einer Seite nicht selten auch selbst ändert bzw. anpasst, ist sie, wie Consi schon sagt, eher ein indirekter Rankingfaktor. Die Bedürfnisse des Nutzers werden bei der mathematischen Betrachtung bzw. Anpassung der Description irgendwie von Google mit beachtet, alleine schon deswegen.
Ganz allgemein gesehen, ist die Description einfach nach wie vor enorm wichtig. Fasst man die Erwartungshaltung des Suchenden dort exakt zusammen, führt sie über kurz oder lang, mit etwas Glück, wahrscheinlich auch zu einem besseren Ranking 😉
Grüße
Gretus
-
11. Oktober 2013 um 12:36 #2281
Rick Jäger
MitgliedUnd noch einmal Danke! Die Unterscheidung zwischen direkt und indirekt werde ich für eine wirklich sinnvolle Erklärung für wichtig oder nicht mit einbeziehen.
Im Moment bin ich noch dabei die Masse an Informationen in sinnvolle Einheiten zu unterteilen. Ich halte euch auf dem Laufenden 🙂
-
11. Oktober 2013 um 16:24 #2282
Klaus Martens
MitgliedInteressantes Thema. Ich war sonst auch immer ein Verfechter dafür, dass die Description ein Rankingfaktor ist. Bis sich letztens ein Fehler meines SEO-Plugins eingeschlichen hatte und keine Description ausgeliefert wurde. Der Artikel hat es dennoch auf Platz 1 geschafft. („Next Level SEO“) Mittlerweile ist der TAG wieder drin, aber seit dem glaube ich auch nicht mehr an die Wichtigkeit der der Description.
Ich kenne auch einen Shop der gänzlich drauf verzichtet. Ich glaube ich kann den ruhig mal nennen: Rumundco
Ich denke mal eine neue Webseite sollte eine Description haben, bei einer eingesessenen ist sie nicht mehr so wichtig. Google holt sich aus dem Content der Seite eine eigene Description, wenn keine definiert wird.
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.