Ist die Meta-Description (noch) ein Ranking-Faktor?

Viewing 5 reply threads
  • Autor
    Beiträge
    • #2277
      Rick Jäger
      Mitglied

      Heute wurde mir diese interessante Frage gestellt. Bei der intensiven Suche nach einer fachlich korrekten Antwort werde ich jedoch mehr verwirrt als aufgeklärt.

      Laut Sistrix und Moz ist die Meta-Description kein, bzw. nur ein sehr geringer Faktor. In den Untiefen der Google-Dokumentation wird jedoch besonders Wert darauf gelegt ordentliche Meta-Angaben zu setzen. Mir ist bewusst, dass die Description wichtig ist für den angezeigten Text innerhalb der SERPs und die Klickrate deutlich erhöhen kann. Die Frage selbst würde ich im Moment noch so beantworten: ja/nein/vielleicht oder eher ein nein, aber?

      Wie seht ihr das? Könnt ihr mir helfen meine Irritation dazu zu entwirren?

    • #2278
      Consi
      Mitglied

      Hallo Rick,

      die Meta-Description ist für sich genommen kein direkter Rankingfaktor. Allerdings kann sie ihren Teil dazu beitragen, dass die Seite gute User-Signals erzeugt. Damit kann die Meta-Description ein indirekter Rankingfaktor sein.

    • #2279
      Rick Jäger
      Mitglied

      Danke 🙂 Das bestätigt das „nein, aber“.

      Die ganzen gesammelten Information werde ich in einem Blog-Artikel verwursteln – d.h. ich versuche mich an einem Artikel.

    • #2280
      tbone78
      Participant

      Hallo Rick,

      vielleicht wäre es für den Artikel hilfreich, zunächst einmal zwischen direkten und indirekten Rankingfaktoren zu unterscheiden. Hier bereits wird es schwierig: Direkte Faktoren sind womöglich nur die, die ein mathematischer Algorithmus ohne vorherige Involvierung eines Menschen alleine berechnen kann (z.B. die Keyworddichte). Indirekte Faktoren sind diejenigen, die ein mathematischer Algorithmus erst berechnen kann, wenn sich Menschen, sprich Google Nutzer, irgendwie an Ihnen beteiligt oder besser orientiert haben.

      Da Google die Description einer Seite nicht selten auch selbst ändert bzw. anpasst, ist sie, wie Consi schon sagt, eher ein indirekter Rankingfaktor. Die Bedürfnisse des Nutzers werden bei der mathematischen Betrachtung bzw. Anpassung der Description irgendwie von Google mit beachtet, alleine schon deswegen.

      Ganz allgemein gesehen, ist die Description einfach nach wie vor enorm wichtig. Fasst man die Erwartungshaltung des Suchenden dort exakt zusammen, führt sie über kurz oder lang, mit etwas Glück, wahrscheinlich auch zu einem besseren Ranking 😉

      Grüße

      Gretus

    • #2281
      Rick Jäger
      Mitglied

      Und noch einmal Danke! Die Unterscheidung zwischen direkt und indirekt werde ich für eine wirklich sinnvolle Erklärung für wichtig oder nicht mit einbeziehen.

      Im Moment bin ich noch dabei die Masse an Informationen in sinnvolle Einheiten zu unterteilen. Ich halte euch auf dem Laufenden 🙂

    • #2282
      Klaus Martens
      Mitglied

      Interessantes Thema. Ich war sonst auch immer ein Verfechter dafür, dass die Description ein Rankingfaktor ist. Bis sich letztens ein Fehler meines SEO-Plugins eingeschlichen hatte und keine Description ausgeliefert wurde. Der Artikel hat es dennoch auf Platz 1 geschafft. („Next Level SEO“) Mittlerweile ist der TAG wieder drin, aber seit dem glaube ich auch nicht mehr an die Wichtigkeit der der Description.

      Ich kenne auch einen Shop der gänzlich drauf verzichtet. Ich glaube ich kann den ruhig mal nennen: Rumundco

      Ich denke mal eine neue Webseite sollte eine Description haben, bei einer eingesessenen ist sie nicht mehr so wichtig. Google holt sich aus dem Content der Seite eine eigene Description, wenn keine definiert wird.

Viewing 5 reply threads
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.