Individuelle Titel?

Viewing 5 reply threads
  • Autor
      Mike Maiers
      Mitglied

Hab gerade diesen tollen Artikel gelesen: http://www.seo-united.de/blog/seo/seo-check-fuer-webseiten.htm

Zum Thema individuelle Titel hab ich eine Frage: Wenn man sich gewisse Rezept/Kochportale ansieht, dann haben diese immer den selben Titel. Zum Beispiel:

Schwammerlsauce mit Knödel – Rezept – domain1.de

Ein Mitbewerber:

Schwammerlsauce mit Knödel – Rezept – domain2.com

Das Selbe gilt auch für die Überschriften. Solche Titel und Überschriften sind dann ja auch nicht individuell oder? Kann dies bei neuen Seiten ein Problem sein? Bei bestehenden macht es scheinbar keine Probleme!

Frank Weber
      Mitglied

Hallo Mike

Vielleicht hat da jemand vom anderen abgeschrieben und dies wäre doppelter Content und wird über kurz oder lang bestimmt von Google bemerkt.

Stößt man jetzt mit einer neuen Webseite dazu mit dem selben Text wird man es schwer bei Google haben von möglichen Abstrafungen möchte ich mal noch nicht reden.

Deshalb immer eigene, individuelle Texte und Titel nicht nur für die Suchmaschine sondern vor allem für Ihre Besucher.

Frank

Mike Maiers
      Mitglied

Danke für deine Antwort … Wegen gleichen Titeln liegt mit Sicherheit kein doppelter Content vor, wenn der restliche Text zu 100% unique ist! Und wenn man sich die Seiten mit selben Titeln ansieht, dann sind das Seiten die schon lange ranken wie chefkoch oder lecker . de! Daher kann ein gleicher Titel nicht schaden … Oder hat jemand andere Erfahrungen?

Mike Maiers
      Mitglied

Vielleicht könnten die Forumbetreiber zu meiner Frage kurz Stellung nehmen 🙂

tbone78
      Participant

Hallo Mike,

auch Google und Co. werden bei bestimmten Themen (z.B. Rezepte, Produktbeschreibungen usw.) festgestellt haben, dass sich beim Text oder auch bei den Metaangaben wiederkehrende Regelmäßigkeiten ergeben. Wenn jemand z.B. die Herstellung einer bestimmten Speise bereits optimal beschrieben hat, dann braucht man sich nicht extra für Google etwas komplett anderes aus den Fingern saugen. Anders ausgedrückt, eine Schwammerlsauce mit Knödel bleibt eine Schwammerlsauce mit Knödel 😉

Grüße

Gretus

Mike Maiers
      Mitglied

Hallo Heiner Hemken,

ok, vielen Dank für deine Antwort. Genau so hatte ich mir das auch gedacht 🙂 Sonst würde man den Text ja wieder für Google schreiben und nicht für den User!

Viewing 5 reply threads
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.