Maßnahmen gegen Penguin 3.5 (6.Oktober 2012)

Viewing 8 reply threads
  • Autor
      Christian
      Mitglied

Hallo,

da es hier noch so leer ist und ich aktuell ziemlich ratlos bin, dachte ich ich stelle mal mein Anliegen vor 😉

Mich hat es mit meiner Seite (http://goo.gl/UjjrW) leider Anfang Oktober ziemlich erwischt und ich hab massiv an Rankings verloren – zu dem Zeitpunkt war aber bereits eine Umorientierung der Webseite inkl. Domainwechsel im Gange und so wurde das Projekt am 14.10 wie geplant auf die neue Domain (mit gleicher Struktur, Inhalten usw.) per 301 umgeleitet. Alles gemacht wie Google das empfiehlt – in den Webmastertools das Ganze kommuniziert dass die Seite umgezogen ist und auch ein Teil der alten Backlinks auf die neue Seite gesetzt.

Nach 2 Monaten waren aber weiterhin Seiten der alten Domain indexiert und die neue Seite rankte nur für ein paar Tage gut, danach ist sie komplett abgestürzt. Auch nach 4 Monaten hat sich daran leider nichts geändert. Beim wichtigsten Suchwort bin ich von Platz 2-3 auf 200+ gerutscht. Wenn man nach der Domain sucht habe ich jedoch Sitelinks, was eigentlich ja einen gewissen Trust bedeutet.

Ich habe Anfang des Jahres dann zu radikaleren Maßnahmen gegriffen:

– Backlinksstruktur bereinigt (Money-Keywords raus, mehr Brands, aber auch Unterseiten-Links)
      – Google Disavow Tool benutzt um Spam-Links zu entwerten
      – „Landingpages“ gelöscht – rund 400 Stück. Die sind teils aber noch bei Google indexiert
      – Auch den Content verbessert und eben wirklichen Mehrwert für die Leser generiert (exklusiver Content)

Leider tut sich auch weiterhin nichts – wenn ich neue Seiten erstelle ranken die teils ganz gut. Die alten und eben auch die Hauptseite kann man aber völlig vergessen.

Was tun? Noch länger warten?  Neue Unterseiten und alles erstellen? Aufgeben? 😉

tbone78
      Participant

Hallo Christian,

zunächst einmal die Frage, ob Du von Google eine Nachricht bezüglich unnatürlicher Links in den Webmastertools erhalten hast? Wenn dem so ist, wäre die nächste Frage, um welche Nachricht es sich handelt. Wie unter http://www.seo-united.de/blog/seo/matt-cutts-relativiert-nachrichten-uber-unnaturliche-links.htm nachzulesen, gibt es zwei unterschiedliche Versionen…

Grüße

Gretus

Christian
      Mitglied

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort – aber nein, „leider“ habe ich keinen Nachricht diesbezüglich erhalten.

Ich hab gerade nochmal getestet was passiert wenn ich den fast gleichen Content auf neuer URL als neuen Artikel veröffentliche und die alte Unterseite lösche. Die alte Unterseite rankte auf Platz 150+ (früher: Platz 1), nach Veröffentlichung des neuen Artikels rankt die neue Unterseite sofort auf Platz 30.

Steffen
      Mitglied

Hi Christian!

Wirklich eine spannende Sache. Aus Deinem Beitrag wird nicht ganz klar, ob Du auch einen Antrag auf Neubewertung bei Google gestellt hast. Und bei Sistrix zeigt Deine Domain eine konstante Sichtbarkeit von 0 an. Auf welcher Domain lief das Projekt denn vorher? Würde mir gerne mal die Kurve dazu ansehen.

Christian
      Mitglied

Hallo,

auf einer klassischen Keyword-Domain, eventuell auch deswegen stark vom EMD Update betroffen.
      Die ehemalige Webseite war mobiles-lte-internet.de, ich weiß eine furchtbare Domain aber ich war jung und brauchte das Geld 😉

Den Reconsideration Request hatte ich Anfang Januar gestellt.

Die Seite hat im April auch massiv an Sichtbarkeit verloren, jedoch ging das komischerweise nicht mit einem Rückgang der Besucherzahlen sowie des Umsatzes einher. Erst im Oktober ging es dann steil bergab mit den Besucherzahlen sowie dem Umsatz. Im Juli als die Sichtbarkeit ja bereits sehr weit unten lag hatte ich den besten Umsatz 😉

Steffen
      Mitglied

Ok, alleine die Nutzung einer Keyword-Domain ist sicher kein Grund für eine Abstrafung.

Beim Reconsideration würde ich Dir empfehlen noch etwas Geduld zu haben. Das kann gerne mal 4 bis 6 Wochen dauern, bis sich da was tut.

Christian
      Mitglied

Naja, ich hab ja nach 2 Tagen die Mail erhalten:

Wir wurden von einem Inhaber dieser Website gebeten, …  erneut auf Einhaltung der Google Webmaster-Richtlinien zu überprüfen.

Wir haben Ihre Website überprüft und keine manuellen Eingriffe des Webspam-Teams festgestellt, die das Ranking Ihrer Seite in Google beeinträchtigen könnten. Es gibt keinen Grund, einen Antrag auf eine erneute Überprüfung Ihrer Website zu stellen, da Ihre Ranking-Probleme nicht mit manuellen, vom Webspam-Team vorgenommenen Maßnahmen zusammenhängen.

Es muss ja dann am Algo von Google liegen.

Peer Haußmann
      Mitglied

Hallo Christian,

wie Steffen sagt, sieht die Seite unter Sistrix wirklich nicht gut aus, durchweg null. Bei Xovi sehen die Werte etwas besser aus 09.12.`12 = null 27.01.`13 = 0,19 Punkte, ich kann Dir leider keine Grafik hochladen.

Ich habe jedoch letztes Jahr oft beobachtet, dass Affiliate Seiten massiv abgewertet wurden. Der von Dir beschriebene Zeitraum würde auch passen, da hat es massiv gerumpelt bei Onkel Google. Hast Du Dir einmal überlegt, alle ausgehenden Links mit dem Attribut rel=“nofollow“ zu versehen, auch vor allem die Affili Links ( nicht gerne gesehen aber könnte klappen ).

Dann ist mit aufgefallen das die Seite über recht wenig Backlinks verfügt.

Da muss m.E. mehr ran um in dieser Branche gut zu ranken. Aber momentan und voraussichtlich für die Zukunft: Qualität statt Quantität !!!

Für ganz Tod würde ich das Projekt nicht erklären aber ich würde auch keinen „reconsideration request“ ohne Meldung von Google stellen, warum schlafende Hunde wecken ? Über die Webmaster Tools überwachen und auf jedem Fall weiter !

Gruß, Peer

Christian
      Mitglied

Hallo Peer,

Habe einen Sistrix Account, wie gesagt die alte Domain sah bis April und Oktober ganz gut aus 😉

Die Affiliate Links sind größtenteils auf nofollow, daran kann es nicht liegen. Die Backlinks sind natürlich nicht extrem zahlreich, aber viele linken eben auch noch auf die alte Domain und Spamlinks habe ich versucht zu löschen. Ich habe eine weitere Seite zu dem Thema die mit deutlich weniger Links um einiges besser rankt.

Naja wegen dem Reconsideration Request – ich hab versucht von der reinen Affiliateseite zum Projekt mit Mehrwert zu kommen – leider ist das bisher grandios gescheitert 😉

Viewing 8 reply threads
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.