- This topic has 4 Antworten, 2 Stimmen, and was last updated vor 12 years, 6 months by
Denise Veg.
-
AutorBeiträge
-
-
3. Februar 2014 um 00:45 #2554
Denise Veg
MitgliedHallo zusammen,
ich habe eine recht neue Webseite im Netz (ca. 4 Wochen nun) und anfangs gab es ein wenig Chaos mit verschiedenen Domains und Subdomains auf meinem Server, die dann plötzlich im Index von Google waren und eigentlich gar nicht dort hingehörten. Diese habe ich alle per Webmastertools entfernt und per robots.txt nun gesperrt.
Von der neuen Webseite waren auch nur zwei Seiten im Index und beide mit https://meinedomain.de Erstmal die Frage, warum? Auf https:// verlinken eigentlich nur zwei Seiten, wo man Bankdaten eingeben muss, diese waren das aber nicht im Index.
Diese habe ich dann auch entfernen lassen mit den Webmastertools, danach eine sitemap.xml erstellt, hochgeladen, google crawlen lassen etc. Google hat auch ca. 1600 Seiten im Index, aber wenn ich in Google site:meinedomain.de eingebe, is nix drin. Rein gar nichts 🙁
Wenn ich nun auf meine https://meinedomain.de in den Tools schaue, steht da, dass diese komplett entfernt wurde, ich könnte Wiederaufnahme klicken.
Die Frage ist, behandelt Google diese beiden Dinge unterschiedlich sozusagen als zwei Domains oder kann das Rauswerfen der https:// nun dazu geführt haben, dass auch die http://meinedomain.de nicht mehr aufgenommen wird?
Ich bin auch blutiger Anfaenger und es gab am Anfang halt ziemlich viel Chaos
Danke euch 🙂
-
3. Februar 2014 um 13:48 #2555
Consi
MitgliedHallo Denise,
du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass jede Unterseite nur so zu erreichen ist, wie sie soll. Wenn eine Seite also als HTTPS erreichbar sein soll, sollte die gleiche URL ohne HTTPS via 301 (wichtig!) auf die HTTPS-Version weiterleiten. Umgekehrt natürlich genauso.
Dann geht da auch nichts schief im Google-Index.
-
3. Februar 2014 um 16:12 #2556
Denise Veg
MitgliedHallo Consi,
das kann aber doch jetzt nicht der Grund sein wieso meine Seiten in Google rein gar nicht zu finden sind. Da war meine Frage ja eher ob das Entfernen der https://meinedomain.de via Webmaster Tools dazu geführt haben kann.
Mit der 301 Weiterleitung ist ja dann wieder ein neues Thema, intern in meinem SEF Tool kann ich keine http Weiterleitungen anlegen, nur intern die dann mit /verzeichnis beginnen.
-
3. Februar 2014 um 17:06 #2557
Consi
MitgliedHallo Denise,
theoretisch kann das schon dazu geführt haben. Eine unsaubere URL-Struktur ist immer ein Problem. Gerade wenn du im Eifer des Gefechts häufig umstellst, kann es schon einmal zu Irritationen bei Google kommen, die crawlen ja nicht jeden Tag deine ganze Seite.
Eine Deindexierung kann auch bei sehr frischen Domains der Fall sein. Da brauchst du einfach etwas mehr Geduld.
-
3. Februar 2014 um 22:48 #2558
Denise Veg
MitgliedNaja, sonst sind Seiten auch immer nach zwei Tagen drin, vier Wochen ist schon arg lang 🙁
Vielleicht kannst du mir ja kurz mit der Weiterleitung behilflich sein? Ich kriege das einfach nicht hin, habe jetzt alles mögliche ausprobiert, ich will einfach nur:
http://meinedomain.de/blah/blub auf https://meinedomain.de/blah/blub
umleiten.
Es gibt weitere Domains die schon so umgeleitet sind:
http://meinedomain.org/ auf http://meinedomain.de/
Wenn ich jetzt http://meinedomain.org/blah/blub eingebe möchte ich auch auf https://meinedomain.de/blah/blub landen.
Aber egal was ich in meine htaccess eintrage, entweder passiert nix oder es gibt eine Schleife 🙁
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.