- This topic has 10 Antworten, 5 Stimmen, and was last updated vor 11 years, 9 months by
tbone78.
-
AutorBeiträge
-
-
12. Juni 2013 um 10:18 #1717
Marc
MitgliedHallo,
bei einer Seite die seit Anfang März online ist habe ich ein Problem. Sie stand zuletzt ganz gut da in den Ergebnissen und die Besucherzahlen stiegen langsam, doch dann waren über Nacht quasi alle Rankings weg.
Wurden hier zu schnell zu viele Links aufgebaut? Es wurden Sachen wie eine Facebook-Seite mit Links zu neuen Artikeln erstellt, dasselbe mit Twitter und einer G+ Seite, dazu noch Youtube Video Tutorials zum Thema und je ein Artikel auf Suite101.de und pagewizz.com glaube ich auch noch.
Hinzu kamen Antworten mit Links in Frage Antwort Portalen und auch Foren wurden genutzt. Wobei ich denke dass evtl. zu viele Foren dabei waren für eine so junge Webseite? Also es waren keine Signatur oder Profil-Links oder sowas sondern eben im Foren Beitrag geschrieben wenn jemand eine Frage zum Thema hat mit Hinweis auf die Webseite. Teilweise waren es in letzter Zeit 1 pro Tag. Keywords wurden nie verlinkt, nur URL und Domain-Name und nofollow/follow gemischt.
Sollte man nun die Foren Links abbauen und so ein Reconsideration Request oder sowas machen? Habe gelesen, dass wenn man zu einseitig verlinkt Google die Links entwertet oder weniger wertet. Wenn ich nun andere Links zufüge gleicht sich das aus oder bleiben Links aus Foren nun wertlos für die Domain?
-
12. Juni 2013 um 12:47 #1719
Stefan Wienströer
MitgliedHallo Marc,
in der Tat würde ich zumindest versuchen die spammigsten Links auszubauen. Neben der URL solltest du ab und an auch mal auf ein Keyword verlinken. Vielleicht solltest du außerdem erst mal weniger neue Links setzen, einmal pro Tag für eine noch neue Seite ist schon relativ viel. Stattdessen lieber den ein oder anderen Link von Trusted-Seiten.
Gruß Stefan
-
12. Juni 2013 um 15:34 #1724
Marc
MitgliedVielen Dank,
generell, würdest Du evtl. neu anfangen mit einer anderen Domain? Also nicht sicher ob der Domain nun dauerhaft misstraut wird oder sowas und ob es nicht besser wäre neu zu starten.
Z.B. ranken die Hauptkeys jetzt weit hinten für total unpassende Unterseiten was ja heißt das Google den eigentlich dafür gemachten Unterseiten oder der Startseite nicht mehr traut so wie ich das verstanden hatte aus einem Artikel über SEO bzw. dem Phänomen Sandbox.
Ich bin nicht sicher ob ich von vorne beginnen sollte mit neuer Domain oder weiter daran jetzt arbeite rauszukommen. Finde das direkt am Start nur sehr ärgerlich.
-
12. Juni 2013 um 16:36 #1725
t. margraf-angotti
MitgliedHallo Marc,
hattest du eine Mail von Google bekommen? Der Satz „Sollte man nun die Foren-Links abbauen und so ein Reconsideration Request oder sowas machen?“ hört sich ein wenig nach SEO Einsteiger an. Denke, du solltest dir noch mal die SEO-Basics anschauen. Das meine ich jetzt nicht böse oder so! Ist einfach wichtig!
Ein Linkprofil aus Twitter, G+, Artikelseiten und Forenlinks ist tatsächlich ein Mix, der unnatürlich wirken kann. Und dann kommt es noch darauf an, von welchen Foren und ob es jeweils einfach nur ein Kommentar ist oder ob ein ganzer Dialog mit Mehrwert entstanden ist.
„Z.B. ranken die Hauptkeys jetzt weit hinten für total unpassende Unterseiten“ Das schaut so aus, als ob dein Content-Konzept nicht passt und Google die Inhalte einfach nicht richtig einordnen kann. Evtl. ist auch der interne Linkjuice nicht zielgerichtet.
Zumindest ist ja dann die Seite nicht ganz weg. Da wäre ich mit einem „Reconsideration Request“ vorsichtig. Er kann nur letzte Wahl sein und sollte eigentlich dann stattfinden, wenn du von Google manuell abgestraft wurdest und eine Nachricht über die Webmaster-Tools erhalten hast was zu tun ist (hoffe du hast das bei den Webmaster-Tools eingestellt?)
LG,
Tom
-
12. Juni 2013 um 19:34 #1727
Stefan Wienströer
MitgliedDem schließe ich mich an. Ich würde die Seite noch nicht komplett aufgeben, eine Penalty muss nicht unbedingt bedeuten, dass die Seite für immer raus ist. Versuche erstmal die Linkmix wieder ordentlich zu bekommen, neu staten kannste später immer noch.
-
13. Juni 2013 um 10:40 #1729
Marc
MitgliedHallo,
vielen Dank erstmal. Nein, eine Mail hatte ich nicht bekommen in den WMT`s, ich habe irgendwo gelesen, dass wenn die falschen Unterseiten ranken nach Rankingverlusten usw. Google den eigentlich vorher passenden Unterseiten „nicht mehr vertraut“.
Das Content-Konzept funktionierte ja vorher sehr gut, die Texte sind gut optimiert vielleicht aber auch zu gut onpage optimiert also evtl. zu sehr auf die einzelnen Keys ausgerichtet, vielleicht dazu dann noch die Forenlinks und dann ab in die Sandbox oder wie auch immer man das nennen sollte. Ob es sie nun gibt oder nicht weiß ich auch nicht oder es ist irgendein anderer Filter aber ja denke auch ich werde mal versuchen den Linkmix gut hinzukriegen.
Was mir bei den Links aufgefallen ist, ist das ein Webkatalog bzw. Branchenverzeichnis wo ich mich eingetragen hatte schießt 130 Links durch Tags und andere Unterseiten auf die Seite, soll ich den besser löschen? Irgendwie dachte ich man kriegt dort einfach ein Link auf einer Unterseite. Sitewide Links und derartiges sollte man ja eher nicht mehr wählen nach Pinguin so wie ich das verstanden hatte.
-
13. Juni 2013 um 12:34 #1730
Stefan Wienströer
MitgliedWenn das Verzeichnis wirklich als Linkfarm rüberkommt, solltest du den wohl entfernen.
-
15. Juni 2013 um 17:38 #1732
Marc
MitgliedLeider meldet der sich nicht und man kann dort die Einträge nicht bearbeiten, generell aber ist das eine algorithmische Sache oder ? Also wenn ich jetzt paar Gastartikel oder sowas schreibe oder normal von anderen verlinkt werde müsste sich das nach einer Zeit wieder bessern? Ich würde echt gerne wissen ob es besser wäre neu zu starten diesmal ohne Links aus Foren
-
17. Juni 2013 um 12:41 #1738
Stefan Wienströer
MitgliedSchau dir mal das Disavow Tool an, mit den kannste die Links entwerten lassen: https://www.google.com/webmasters/tools/disavow-links-main?pli=1
-
30. September 2014 um 10:52 #2959
tbone78
ParticipantHi Yucely,
neben den durch eine Abstrafung seitens Google entstehenden Ranking- oder auch PageRankverlusten, verschickt Google seit einiger Zeit auch diesbezügliche Nachrichten in den Google Webmaster-Tools. Nähere Infos dazu findest Du unter http://www.google.com/intl/de_de/webmasters/
Grüße
Gretus
-
30. September 2014 um 05:00 #2958
Yucely Pacheco
MitgliedWie bekommt man eigentlich raus ob man von Google bestraft wurde?
Gruß aus Kolumbien
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.