Wie viele 404er sind noch normal?

Viewing 2 reply threads
  • Autor

Hallo,

hoffe ich bin hier richtig…

Problem: Habe ein Projekt mit sehr vielen 404ern. Das liegt zum Teil an nicht mehr erhältlichen Produkten, an einem Shopsystem, welches bei einer leeren Kategorie einen 404er erzeugt anstatt „Keine Produkte in dieser Kategorie“ einzublenden. Beim Umbenennen von Produkten oder Kategorien natürlich auch. Alles mit 301er abzufangen ist etwas mühsam. Ist auch nicht die eigentliche Frage.

Bei Google selbst hatte ich irgendwo gelesen: „Nicht so schlimm mach dir keine Sorgen“. Kann ich aber so nicht glauben. Bislang hatte ich Informationen die sagen: Eine Suchmaschine will seinen Nutzern gute Webseiten bieten. Eine Webseite mit 404ern kann ja nicht als gut eingestuft werden.

Mal hier oder da ein toter Link ist ja wirklich zu verkraften und auch schnell behoben, aber bei diesem Projekt kommen täglich 10 bis 20 dazu.

Ich denke das ist mit ein Grund, warum die Site bei der Sichtbarkeit nicht steigt. Jemand Erfahrungen…

Hallo Christian,

ich würde eher dafür sorgen, dass Links zu leeren Kategorien gar nicht auftauchen. So dürfte es für die Usability besser sein und auch für Suchmaschinen. Insgesamt würde ich sagen, es kommt auf den Anteil der 404 an. Ist dieser relativ hoch, könnte es schon Probleme geben.

Gruß Stefan

Consi
      Mitglied

Ich sehe es wie Stefan. Einen Grenzwert in diesem Sinne gibt es nicht. Allerdings sollte man als Webmaster immer bestrebt sein, den 404-Fehler nachzugehen und zu schauen, warum diese entstehen und sie im Idealfall verhindern. Sofern man sich regelmäßig darum kümmert, ist das auch gar kein großer Aufwand mehr.

Eine gute Lösung ist hier der Einsatz eines kleinen Skriptes. Dieses sollte tracken, welche URLs zu 404-Fehlern führen und ebenso auch schauen, durch welchen Referrer diese aufgerufen wurden. Wenn es sich um einen externen handelt, kann man sich sogar noch einen Link sichern.

Viewing 2 reply threads
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.