Angebot anfordern

Google

Google ist, wie schon beschrieben wurde, eine Internetsuchmaschine, welche im Jahre 1998 von Larry Page und Sergey Brin entwickelt wurde. Der Ursprung des Wortes Google liegt in dem 1938 von Milton Sirotta erfundenen Ausdruck `googol´, welcher für eine Eins mit hundert Nullen steht. Die Gründer der Suchmaschine und der gleichnamigen Firma Google Inc. wählten diesen Ausdruck in Anlehnung an die unvorstellbare Größe des Internets. 2005 nahm sogar der Duden das Verb `googeln´ in sein Verzeichnis auf.

Mittlerweile gehört Google Inc. zu den weltweit einflussreichsten Firmen. Mit einem Marktwert von weit mehr als 300 Milliarden US-Dollar gehören die beiden Gründer spätestens nach dem Börsengang im August 2004 zu den reichsten Menschen der Welt; sie beschäftigen weit mehr als 45.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen Google Inc. betreibt weltweit Rechenzentren. Eine Suchanfrage wird, um die Suchgeschwindigkeit zu optimieren, immer an das nächstgelegene Rechenzentrum geleitet. Nur so können Antwortzeiten von wenigen Zehntelsekunden gewährleistet werden.

Die Listung der Suchergebnisse, also das Ranking, erfolgt nach einem speziellen Algorithmus welcher ständig erweitert und verifiziert wird. Eines der wichtigsten Kriterien nach dem die Ergebnisse sortiert werden ist der PageRank. Der PageRank definiert die `Wertigkeit´ einer Webseite aufgrund der Zahl und der Qualität der eingehenden Links. Der Wert wird in einer Skala von 1 bis 10 dargestellt. Andere Kriterien sind z.B. der Content und die Aktualität einer Seite, der Title und die Description, der Domainname, die Struktur einer Webnseite, beschriftete Bilder, ausgehende Links, das Alter einer Seite und noch viele mehr.

Experten gehen davon aus, dass der Google- Algorithmus aus mehreren hundert einzelnen Kriterien besteht. Da Google mit über 90% Marktführer unter den Suchdiensten in Deutschland ist, müssen möglichst viele dieser Kriterien bei einer Suchmaschinenoptimierung auch berücksichtigt werden. Aus diesem Grund werden die meisten dieser Faktoren im Verlauf des Tutorials explizit am Beispiel von Google erläutert...