Mehr erfahren

Lohnt sich der Einsatz verschiedener IP-Adressen pro Domain?

Jochen: Ich habe gehört, dass unterschiedliche IP-Adressen einen Vorteil haben. Daher meine Frage: Lohnt sich der Einsatz verschiedener IP-Adressen pro Domain?

Constantin Rehberg: Erst einmal möchte ich deine Frage etwas „übersetzen“. Du meinst sicherlich, ob es sich lohnt, pro Domain des eigenen Portfolios eine eigene IP-Adresse zu benutzen.

Früher hat man so agiert, um durch das eigene Domainnetzwerk eine möglichst hohe IP-Popularität zu erzeugen. Die IP-Popularität spielt heute allerdings nur noch eine untergeordnete Rolle und ist weitestgehend durch das Modell des Trustranks abgelöst.

So kann es zwar immer noch Vorteile haben, die eigenen Projekte über mehrere IP-Adressen zu streuen, Google ist allerdings häufig in der Lage das Netzwerk zu erkennen und entsprechend zu entwerten. Deswegen ist es im Endeffekt wenig effektiv und verursacht oft nur Kosten, die sich am Ende eben nicht lohnen.

Kommentare:

  1. Benjamin Wingerter says:

    Hi Constantin,

    ich sehe das ganz ähnlich: Etwas vor Google zu vertuschen, ist definitiv falsch und gefährlich. Kein „normaler“ Webseitenbetreiber macht das. Und Google kommt einem eh drauf. Für die sieht es dann aus, wie vorsätzlicher Betrug um künstlich die IP Pop zu erhöhen. -> Schlecht!

    Man sollte die Zeit und das Geld lieber dafür nutzen, richtig nützliche Inhalte online zu stellen oder AdWords zu schalten.

    Benjamin

  2. Hafna says:

    Leider ist es aber immer noch so, dass beim Linktausch sehr häufig gefragt wird ob diverse Projekte auch auf verschiedenen IP´s liegen. Wobei es mit den IP´s wohl auch mal so werden könnte, wie mit dem PR.
    Grüße

  3. Constantin says:

    Hallo Hafna,

    diese Vorsicht hat allerdings auch seine Berechtigung und tangiert die Frage nur bedingt. Angenommen, du besorgst dir fünf Backlinks. Dann ist es deutlich besser, wenn diese von möglichst unterschiedlichen IPs kommen. Im schlechtesten Fall liegen alle fünf Backlinks auf der selben IP. Dann hier folglich manipuliert wurde, dürfte dann jedem klar sein. Eine mögliche Entwertung der Backlinks kann die Folge sein.

    Liebe Grüße,
    Constantin

Kommentieren