Mehr erfahren

Keyworddomain für besseres Ranking kaufen?

Mike: Mein Shop verkauft Taschenmesser, jedoch unter einer Domain die nichts mit dem Namen Taschenmesser zu tun hat. Bringt es was für meinen Shop wenn ich z.B. die Domain taschenmesser.xy kaufe und dann umleite auf meine bisherige Shopdomain? Wenn es eine signifikante Verbesserung gäbe, wäre es dann besser eine kurze Übersichtsseite meiner Produkte mit dem Domainnamen taschenmesser.xy zu erstellen bei dem der Benutzer automatisch nach x Sekunden weiter an meine Shopdomain weitergeleitet wird?

Stefan Wienströer: Allein aus Gründen der Suchmaschinenoptimierung würde ich dir mittlerweile davon abraten. Keyworddomains haben längst nicht mehr so einen großen Einfluss auf das Ranking wie früher. Wenn die Keyworddomain noch keine Vorgeschichte hat, müsstest Du den durch die Umleitung entstehenden Verlust an Linkpower zunächst einmal wieder kompensieren. Sofern Deine jetzige Seite bereits über einige gute Links verfügt, würde ich mir die Kosten für den Domainkauf sparen und weiterhin für diese Domain Linkbuilding betreiben.

Die Weiterleitung nach kurzer Zeit sollte auf jeden Fall vermieden werden. Hier könnte unter Umständen sogar eine Penalty die Folge sein.

Kommentare:

  1. Jörn says:

    Ich habe kürzlich einen SEO Blog besucht, da wurde behauptet, dass Google Markennamen sogar bevorzugen soll. Weiter begründet wurde das nicht.

Kommentieren