Mehr erfahren

Keyworddomain mit Umlauten?

Magnus: Ich möchte noch einmal auf die Bindestrich-Domain Registrierungsfrage zurückkommen. Außerdem interessiert mich, ob Umlaute eine Rolle spielen. Möchte ich z.B. eine lokale Seite für `business schneider köln´ registrieren, mache ich das bzgl. KW mit businessschneiderkoeln.de? Umlaute werden doch nicht so gern von Google gesehen oder? Wie kann ich sonst meine lokale KW am besten platzieren?

Constantin Rehberg: Bezieht man die Frage nach einer Keyworddomain rein auf das Rankingpotential der genutzten Begriffe, liegt die Keyworddomain ohne Bindestrich vorne. Hieraus lässt sich aber nicht direkt ableiten, dass eine Keyworddomain ohne Bindestrich die bessere Wahl ist, da eine solche Domain schlechtere indirekte Einflüsse, z.B. Klickraten mit sich bringt. Besteht der Zweck der Domain also rein in einer Platzierung unter der entsprechenden Keywordkombination, würde ich persönlich die Variante ohne Bindestrich wählen. Sollen allerdings mehrere Ziele erreicht werden, würde ich eine andere Domain wählen, in welcher die Keywordkombination wahrscheinlich nur zum Teil enthalten wäre.

Im Bezug auf Umlautdomains gibt es eine andere Problematik. Eine Domain mit Umlaut kann registriert werden und genießt selbiges Vertrauen wie übliche Keyworddomains. Allerdings können viele Systeme keine Links zu solchen Domains setzen, wo durch deren eventueller Vorteil schnell wett gemacht wird. Für kleinere Nischenprojekte ist die Variante mit Umlaut durchaus empfehlenswert, die die Klickraten innerhalb der SERPs sehr gut sind. Mit der Darstellung hier hat Google keine Probleme. Handelt es sich aber um ein größeres Projekt, empfehle ich persönlich den Einsatz einer Domain ohne Umlaut.

Im Bezug auf das konkrete Beispiel würde ich eine generische Domain empfehlen, die `Business Schneider´ auch einen konkreten Wiedererkennungswert verleiht.

Kommentieren