Mehr erfahren

SEO-Kriterien eines Textes?

Delgado: Ich würde gerne wissen auf was ich bei der Keyworddichte neben einem 5-8 Prozent Keywordanteil pro Text alles noch beachten muss? Welches sind die SEO-Kriterien die ein Text erfüllen muss?

Stefan Wienströer: Eine Keyworddichte von 5-8 Prozent ist meiner Meinung nach viel zu hoch. Das Wichtigste an einem Text ist neben dessen inhaltlicher Qualität beispielsweise dessen Rechtschreibung oder die Grammatik. Ein Text sollte immer auch leicht lesbar sein. Um dieses zu messen, gibt es zum Beispiel den Flesch-Index.

Auch sollte man wichtige Stellen eines Textes gesondert auszeichnen (fett, kursiv etc.). Natürlich sollten Texte auch unique sein. Dieses kann man zum Beispiel mit Tools wie UN.COVER oder Copyscape feststellen.

Die Erstellung eines suchmaschinenfreundlichen Textes lässt sich kaum in wenigen Worten zusammenfassen. Man sollte passene Überschriften verwenden, den Text mit multimedialen Inhalten (Bilder usw.) anreichern, ihn übersichtlich gliedern, intern verlinken usw.

Kommentieren