Mehr erfahren

Sind Kundenbewertungen ein Rankingfaktor?

Armin: Spielen Kundenbewertungen im Ranking eines Shops bei Google eine Rolle? Ich spreche von Trusted Shops, Yopi oder Shopauskunft?

Constantin Rehberg: Zumindest im aktuellen Algorithmus haben Kundenbewertungen keinen direkten Einfluss auf das Ranking einer Webseite. Das Problem für Suchmaschinen besteht noch darin, die Bewertungen korrekt auszuwerten und einem bestimmten Shop zuzuordnen.

Kundenbewertungen können allerdings einen indirekten Einfluss auf das Ranking haben. So können gute Bewertungen zu mehr eingehenden Links oder einer besseren Position auf den entsprechenden Bewertungsportalen führen. Sofern diese dann auf die Shopseiten verlinken, steigt der entsprechende Link in seiner Wertigkeit.

Persönlich reche ich damit, dass besucherspezifische Faktoren wie beispielsweise Kundenbewertungen zukünftig immer stärker berücksichtigt, irgendwann also auch direkten Einfluss auf das Ranking haben werden.

Kommentare:

  1. Armin says:

    Hallo, vielen Dank für die Info. Ich denke auch, dass Google früher oder später Bewertungen mit einfliesen lässt, vielleicht auch mit einem eigenen Bewertungstool. Die Frage ist für mich derzeit, ob sich solche Siegel, die es ja mittlerweile wie Sand am Meer auf dem Markt gibt im Vergleich zu den Kosten auch wirklich so einen Mehrwert in Form von ROI schaffen…

Kommentieren