Mehr erfahren

Tool zur Überwachung von Backlinks?

Lucien: Welches Tool könnt Ihr zur Backlink-Überwachung empfehlen?

Constantin Rehberg: Unter der Überwachung von Backlinks versteht man im Allgemeinen die gezielte Kontrolle von im Vorfeld bestimmten Backlinks und deren Eigenschaften, beispielsweise dem Linktext, PageRank oder aber auch dem Follow-Attribut.

Um sich nicht um die teilweise sehr aufwendige Wartung kümmern zu müssen, empfehle ich persönlich zur automatischen Überwachung von Backlinks den Einsatz eines externen Dienstleisters. Bei der Wahl eines geeigneten Dienstleisters sollte man allerdings sehr behutsam vorgehen, da dieser eingetragene Daten einsehen und im schlimmsten Fall sogar missbrauchen kann.

Seriöse Anbieter achten sehr auf Diskretion und werten die Daten nicht für eigene Zwecke aus. Empfehlenswerte Tools an dieser Stelle sind das Backlink Analyse Tool von backlink-check.de oder das Tool Backlink-Spinne.

Kommentieren