Mehr erfahren

Veränderungen durch HTML5?

Ludwig: Ich arbeite als SEO, bin also sehr nah am Thema und kenne mich weitestgehend mit den Tricks und den Arbeiten aus. Mit Erscheinen des neuen HTML-Standards, respektive mit der Möglichkeit HTML5 bereits heute schon nutzen zu können (auch wenn erst 2022 offiziell), kommen ja insbesondere für die SEO, vielmehr im Bereich der Onpage-Optimierung neue, bisher ungeahnte Möglichkeiten auf uns Optimierer und Marketer zu.

Ich beziehe mich hier zum Beispiel auf die Möglichkeiten, mittels dem neuen Tags article und insbesondere section auf einer Seite nun nicht mehr nur eine Überschrift erster Ordnung (h1) zu nutzen, sondern pro section eine. Damit wird die Seite natürlich hochwertiger, nicht nur für Besucher, sondern auch für Suchmaschinen. Oder die Nutzung sämtlicher neuer Tags wie header, nav, aside, section, article, footer lassen ja nun die Erstellung eines wirklich schlanken Markups zu.

Es ergeben sich also ungeahnte Möglichkeiten. Da mittlerweile sogar der große Bruder, nenne ich ihn mal Google, selbst bereits HTML5 nutzt, stelle ich mir die Frage, inwiefern dieser neue Standard nun unterstützt wird seitens der Suchmaschinenbetreiber. Denn nutze ich mehr als eine h1 pro Seite kann es doch ggf. leicht möglich sein, dass ich im Bereich Keyword-Stuffing tätig bin. Mit HTML5 und den sich ergebenden semantischen Optionen für die Auszeichnung der Elemente kann ich ja gerade die Wichtigkeit eines Terms mithilfe der h1 unterstreichen. Somit kann ich also mehrfach h1 verwenden. Aber inwieweit wird dies auch von den Suchmaschinen bereits heute so verstanden?

Kann ich bereits heute HTML5 dahingehend nutzen? Gibt es dazu bereits erste Erfahrungen? Oder ist eher sinnvoll, bewährte Methoden zu nutzen und die Semantik der Seite auf eine h1 pro Seite zu beschränken, dafür aber weiterhin mehrere h2, h3 etc zu nutzen?

Constantin Rehberg: Kürzlich habe ich bezüglich der Neuerungen von HTML5 und deren Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung einen Artikel verfasst. Dort geht es speziell um die Unterstützung durch Google und die daraus resultierende Durchsetzungsgeschwindigkeit.

Generell würde ich empfehlen, mit der Nutzung von HTML5 erst einmal abzuwarten. Derzeit gibt es noch zu wenig praktisches Anschauungsmaterial um zu beurteilen, welche Wertigkeit den einzelnen Elementen mitgegeben wird. So kann derzeit nur gemutmaßt werden, welche Elemente eine größere Wertigkeit haben als andere.

Kommentieren