Mehr erfahren

Was ist eine Brückenseite?

Markus: Googles Qualitätsrichtlinien besagen, dass es sich bei Brückenseiten um eine umfangreiche Sammlung von Seiten mit geringer Qualität handelt. Jede Seite ist auf einen bestimmten Suchbegriff oder eine bestimmten Suchphrase optimiert. Brückenseiten werden mit dem Ziel erstellt, für eine bestimmte Suchphrase ein gutes Ranking zu erzielen und die Nutzer an ein bestimmtes Ziel weiterzuleiten.

Wenn alle diese Punkte außer der Weiterleitung an ein bestimmtes Ziel zutreffen, sind diese Seiten dann trotzdem Brückenseiten bzw. verstoßen sie dann gegen die Qualitätsrichtlinien von Google?

Stefan Wienströer: Meiner Meinung nach meint Google mit seiner Aussage keine automatischen Weiterleitungen, weil die Seiten so gar nicht erst indexiert werden würden.

Googles Aussage geht eher in Richtung Satellitenseiten. Um die eigentliche Webseite nicht zu gefährden, kann man viele kleine Nebenseiten anlegen und diese dann allesamt auf die eigentliche Seite verlinken. Der Vorteil dabei ist, dass bei einer Abstrafung einer der Satellitenseiten die eigentliche Seite nicht betroffen ist.

Wer mit derartigen Praktiken experimentiert, sollte sich stets dabei bewusst sein, dass deren Erfolg zumeist nur kurzfritig ist. Sofern auf einer Webseite wirklich gute Inhalte bietet, braucht man sich eigentlich keine Sorgen zu machen und kann diese seinen Besuchern ruhigen Gewissens auch als ersten Anlaufpunkt bzw. Landingpage anbieten.

Kommentieren